Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – Ferien im Altmühltal

GRUPPENREISEN ALTMÜHLTAL 

Informiert man sich darüber, wo man schöne Gruppenreisen nach Deutschland verbringen kann, wird man definitiv auf das Altmühltal aufmerksam. Denn das Altmühltal wird gerne auch als eine der schönsten Urlaubsregionen in Deutschland bezeichnet. Genau deswegen bietet sich das Altmühltal auch für Vereinsreisen und Gruppenreisen an. Wenn man Incentives Gruppenreisen unternehmen möchte, dann kann man sich ebenfalls das Altmühltal als Ziel aussuchen. Denn hier offenbart sich eine wunderschöne Landschaft. Es gibt aber auch viel Kultur und zahlreiche Attraktionen, die man bei Klassenfahrten oder Studienreisen besuchen kann.

Gruppenreisen in das Altmühltal – das Ferienziel mit besonderem Charme

Insbesondere mit landschaftlicher Schönheit zeichnet sich das Ferienziel Altmühltal aus. Wer also Betriebsausflüge oder aber Gruppenreisen nach Deutschland unternehmen will, bei denen naturverbundene Unternehmungen im Fokus stehen, der sollte diese Ferienregion auf jeden Fall ins Auge fassen. Das Altmühltal präsentiert wunderschöne und saftige Wiesen – aber auch schroffe Felsen prägen das Landschaftsbild. Beschaulich und idyllisch gleichermaßen lässt sich das Altmühltal bestens beschreiben. Man kann nicht nur aktive Wanderungen und Radtouren erleben. Auch Erholung lässt sich im Altmühltal bestens realisieren. Gruppenunterkünfte findet man in einer großen Auswahl. Insofern steht einem Aufenthalt mit Erholungsfaktor nichts im Wege.

Gruppenreisen nach Bayern – die Stadt Oettingen i. Bay. besuchen
 
Es gibt sicherlich viele reizvolle Städte, die sich bei Gruppenreisen nach Bayern für einen Besuch anbieten. Dazu gehört Oettingen definitiv dazu. Denn diese Stadt ist wirklich einzigartig. Sie liegt idyllisch am Rand des Geoparks „Ries“ in malerische Natur eingebettet. Besonders dürfte der Stadtname den meisten Menschen wegen des gleichnamigen Bieres ein Begriff sein, das von hier stammt. Die Innenstadt von Oettingen ist geprägt von wunderschönen Barock- und Fachwerkhäusern, die viel über die Vergangenheit von Oettingen erzählen. Wer möchte, der kann hier viel Kultur erleben. Unter anderem sollte man sich das Residenzschloss etwas genauer anschauen. Hier werden speziell für die Teilnehmer von Gruppenreisen auch Führungen angeboten. Auch für Aktive ist Oettingen übrigens ein prima Reiseziel. Denn es handelt sich um einen idealen Ausgangspunkt für Radtouren oder aber Wanderungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die schöne Kulturlandschaft eher entspannt oder doch sportlich erkunden möchte. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hier kommt wohl jeder auf seine Kosten.

Gruppenreisen in das Altmühltal – besondere Attraktionen besuchen

Unternimmt man Gruppenreisen in das Altmühltal, so sollte man sich einige Attraktionen und Höhepunkte unter keinen Umständen entgehen lassen. Ein gutes Beispiel dafür ist die „Tropfsteinhöhle Schulerloch“, die sich in Essing befindet. Im März verlassen die Fledermäuse die Höhle und dann haben Besucher die Möglichkeit, diese unterirdische Welt zu entdecken. Täglich gibt es Führungen, die diesen Besuch realisieren. Bei einem Rundgang durch das unterirdische Labyrinth kann man viele bizarre Tropfsteinformationen bestaunen. Das einzigartige Wasserbecken ist ebenfalls ein Highlight. Eine Besonderheit sind mit Sicherheit die verschiedenen Veranstaltungen, die hier regelmäßig stattfinden. Man hat beispielsweise immer wieder die Gelegenheit, Konzerte zu besuchen oder aber sich auf kulinarische Höhepunkte gefasst zu machen. Auch die Gesundheit steht hier im Vordergrund. In gewissen Abständen kann man an Meditationen oder anderen Gesundheitsangeboten teilnehmen und sich von der besonderen Wirkung der Höhle überzeugen lassen.
 
Klar ist, dass man bei Gruppenreisen in das Altmühltal auch stets die Gelegenheit wahrnehmen sollte, die verschiedenen Museen und Kultureinrichtungen zu besuchen. Eine sehr spezielle und außergewöhnliche Ausstellung wird Besuchern im „Steiff Museum“ in Giengen an der Brenz geboten. Das Steiff Museum versteht sich als Erlebniswelt für Groß und auch Klein. Im Museum des bekannten Unternehmens dreht sich alles um Teddybären und andere Plüschfreunde. Schon seit mehr als 125 Jahren macht Steiff nicht nur Kinder glücklich. Auch viele Erwachsene sind Fan dieser hübschen Kuscheltiere.

Die Erlebniswelt ist ein Ausflugsziel, das man erlebt haben muss. Auf einer Gesamtfläche von 2.400 Quadratmetern sind momentan um die 2.000 Steiff Tiere ausgestellt. Auf drei Ebenen hat man die Gelegenheit, die Geschichte des Unternehmens und der Teddybären hautnah zu ergründen. Auf anschauliche und interessante Weise wird hier Wissenswertes und Spannendes vermittelt. Darüber hinaus sollte man die Chance nicht verpassen, den größten Steiff Shop auf der ganzen Welt zu besuchen. Hier gibt es jedes Stofftier, das man sich nur erträumen kann. Für das leibliche Wohl ist übrigens ebenfalls gesorgt. Im Bistro kann man es sich bei einem Kaffee gemütlich machen oder aber sich für einen Ausflug im Umland stärken.