Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern – der Chiemgau

GRUPPENREISEN CHIEMGAU 

Der Chiemgau ist eine wunderschöne Kulturlandschaft, die sich im Südosten von Oberbayern befindet und zu naturverbundenen Gruppenreisen nach Bayern einlädt. Er dehnt sich auf die Landkreise Traunstein sowie Rosenheim aus und schließt weitere Regionen ein. Insbesondere die Umgebung des Chiemsees ist sehr beliebt, wenn es um Gruppenreisen in den Chiemgau geht. Denn hier kann man naturverbundene Erlebnisse genießen. Abgesehen davon zeichnet sich der Chiemsee durch ein tolles Kulturangebot aus. Man kann dabei viele Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen entdecken und eine tolle Zeit erleben. Ob Busreisen, Vereinsreisen, Betriebsausflüge oder Incentives Gruppenreisen – der Chiemsee ist ein reizvolles Urlaubsziel.

Gruppenreisen in den Chiemgau – die Kulturlandschaft im Südosten von Bayern

Im Chiemgau sind vor allen Dingen viele barocke Bauwerke in einer hohen Dichte vertreten. Dazu gehört beispielsweise die Klosterkirche St. Margaretha oder aber auch die Pfarrkirche St. Georg. Der Chiemgau zeigt sich eher als ursprüngliche Bergwelt. Es gibt viele Seen, Flüsse, Felder, Moore und Wiesen, die diese Urlaubsregion stark prägen. Kein Wunder, dass es überwiegend Naturliebhaber sind, die Gruppenreisen an den Chiemgau unternehmen. Man kann die landschaftliche Schönheit auf verschiedene Art und Weise genießen. Denn der Chiemgau lädt sowohl zum Entspannen als auch zum Entdecken ein. Wer beispielsweise gerne aktiv ist, profitiert von einem gut ausgebauten Wandernetzwerk. Ambitionierte Wanderer erfreuen sich an den vielen Fernwanderwegen. Aber auch sonst kann man bei der Vielfalt eine Strecke finden, die den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
 
Eine wichtige Region im Chiemgau ist definitiv der Chiemsee. Die Gegend Chiemsee-Alpenland wird maßgeblich durch die beeindruckende Voralpenlandschaft geprägt. Flüsse, Seen, Naturschutzgebiete, Wälder, Moore, Streuobstwiesen und Landschaftsschutzgebiete – wer Gruppenreisen nach Bayern unternimmt, findet hier ein malerisches Naturparadies vor. Einen ganz besonderen Reiz üben die Herreninsel sowie die Fraueninsel aus. Diese Inseln lassen sich mit einem Schiff ansteuern. Aber auch die faszinierende Bergwelt verleiht der Region ihren eigenen Charme. Ob Wanderwege oder Radstrecken – die Gegend kann aktiv erkundet werden. Rund um den Chiemsee bieten sich viele Orte, Bauwerke und Städte an, um einen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Es gibt so viel zu sehen, dass jeder Aufenthalt garantiert zu einem Erfolg wird. Denn über Langeweile muss man sich gewiss keine Sorgen machen. Dabei spielt übrigens die Jahreszeit keine Rolle. Die Region zeigt sich im Sommer von ihrer allerschönsten Seite. Und im Winter verwandelt sich das Ferienziel ebenfalls in ein echtes Urlaubsparadies, das sowohl Naturfans als auch Wintersportler anlockt.

Kultur pur erleben – Gruppenreisen in den Chiemgau

Brauchtum und Trachtenpflege spielen in der Region Chiemgau eine entscheidende Rolle. Durch viele Fernsehauftritte ist das Chiemgauer Volkstheater über die Grenzen von Bayern hinaus bekannt geworden. Und überhaupt blicken Bauerntheater auf eine sehr lange Tradition zurück. Wer sich dieses Spektakel bei Gruppenreisen nach Bayern einmal aus der Nähe anschauen möchte, der kann das in Berchtesgaden tun. Dort ist nämlich das „Berchtesgadener Bauerntheater“ ansässig, das schon seit 1905 besteht. Genau genommen handelt es sich um ein Theaterensemble, das aus einer gleichnamigen Hausbühne sowie einer Freilichtbühne besteht. Der Spielplan ist zu jeder Zeit gut bestückt – hier findet jeder die passende Unterhaltung.
 
In Berchtesgaden gibt es eine Sehenswürdigkeit, die bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Das „Salzbergwerk Berchtesgaden“ ist das älteste Salzbergwerk in Deutschland, das noch aktiv ist. In diesem Bergwerk wird hauptsächlich durch nassen Abbau noch immer Salz gewonnen. Dazu lädt das Bergwerk zum Entdecken ein. Es gibt ein Schaubergwerk, das einen tollen Einblick in die Geschichte und die Bedeutung des Salzes bietet. Insbesondere für das Berchtesgadener Land hat Salz nämlich durchaus einen hohen Stellenwert. Es handelt sich um einen geheimnisvollen Ort, der viele Überraschungen zu bieten hat. Auf dem Weg durch das Salzbergwerk darf man sich auf Wissenswertes, Informatives sowie Beeindruckendes freuen. Es gibt viel zum Sehen, Staunen und Entdecken. Schon die Einfahrt in das Salzbergwerk ist ein Erlebnis. Die Strecke von 1.400 Meter wird mit der Besucherbahn bewältigt. Danach geht es dann zu Fuß durch das Bergwerk.

Gruppenreisen in den Chiemgau – die Adventszeit in der Region erleben

Wenn es Winter wird, zeigt sich die Ferienregion Chiemgau von ihrer malerischen Seite. Insbesondere die vielen Advents- und Weihnachtsmärkte sind dann ein Ausflugsziel, das man bei Gruppenreisen nach Bayern nicht verpassen darf. Der „Berchtesgadener Advent“ ist ein Christkindlmarkt mit Weihnachtsmarkt. Jährlich findet das Spektakel mitten im Zentrum von Berchtesgaden statt. Der historische Ortskern bildet eine stimmungsvolle Kulisse für den weihnachtlichen Markt. Aber nicht nur die imposante Bergkulisse macht den Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Ort. Hier wird überwiegend traditionelle Handwerkskunst angeboten. Im Hintergrund spielt alpenländische Volksmusik und so lädt der Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. Insgesamt kann man um die 50 verschiedenen Stände besuchen und bestaunen. Auch kulinarische Höhepunkte sind gewiss. Es gibt viele regionale Spezialitäten, die man genießen kann.