Gruppenreisen nach Bayern – das Urlaubsziel Bayerischer Wald
@eyetronic/Fotolia
GRUPPENREISEN BAYERN
Natur pur – Gruppenreisen in den Bayerischen Wald stehen hoch im Kurs. Denn das schöne Mittelgebirge zwischen Bayern und der Tschechei gehört zu den interessantesten Urlaubsregionen in ganz Bayern. Der Bayerische Wald ist die größte dicht bewaldete Landschaft von Mitteleuropa. Er erstreckt sich nämlich auf über 6.000 Quadratkilometer. Nicht nur Naturfreunde sind gut bedient, wenn Gruppenreisen nach Bayern in die Region Bayerischer Wald führen. Auch im Rahmen von Busreisen oder Klassenfahrten kann sich das Reiseziel lohnen. Kultur, Natur, Kunst und Tradition – eine schöne Zeit kann man im Bayerischen Wald definitiv verbringen.
Gruppenreisen in den Bayerischen Wald – das Mittelgebirge zwischen Tschechien und Bayern
Vereinsreisen, Studienreisen, Betriebsausflüge – der Anlass ist eher zweitrangig. Der Bayerische Wald ist eine Ferienregion, die immer überzeugen kann. Da spielt es keine Rolle, welche Ansprüche man stellt. Es sind insbesondere die Naturliebhaber, die diese Gegend in Bayern gerne bereisen. Bei Gruppenreisen in den Bayerischen Wald kann man sich beispielsweise auf über 500 Kilometer Wandernetz freuen. Auch Radler erleben eine schier grenzenlose Vielfalt. Für Abwechslung sorgen die vielen interessanten Städte sowie Gemeinden. Dazu kommt, dass es tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Region gibt.
Sehenswerte Regionen im Umkreis Bayerischer Wald
Der Luftkurort Lam ist von Waldbergen behütet und ein idyllisches Ferienziel mitten im Bayerischen Wald. Hier erleben Besucher viel Raum zum Erholen, Entspannen und Entdecken. Unberührte Wälder, kristallklare Bäche und unendliche Wiesen. Wer auf der Suche nach einer idyllischen Umgebung ist, um die Seele baumeln zu lassen, der ist in Lam auf jeden Fall richtig. Der am meisten besuchte Ferienort im Bayerischen Wald bietet verschiedene Attraktionen sowie Sehenswürdigkeiten. Man kann sich aber auch einfach treiben lassen und bei einem ausgedehnten Spaziergang den Gedanken freien Lauf lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen – die perfekten Bedingungen dafür bietet der kleine Ort Lam.
Arrach ist eine kleine Gemeinde in der Region, die sowohl Luftkurort als auch Wintersportort ist. Das landschaftlich reizvolle Gebiet lockt zu Gruppenreisen in den Bayerischen Wald. Man kann sich auf viel Natur gefasst machen. Denn genau das hat die Gegend zu bieten. Es ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine Ferienregion, die mit einem tollen Charme überzeugt. Man kann verschiedensten Sportarten nachgehen oder einfach nur die Ruhe genießen und abschalten.
Die Stadt Neunburg vorm Wald ist ein bedeutender Wirtschaftsort und ein Ziel, das man bei Gruppenreisen nach Bayern einmal besuchen sollte. Durch nichts wird die Idylle gestört, die dieses Städtchen ausstrahlt. Grüne Wiesen, kristallklare Bäche und Natur, so weit das Auge reicht. Hier kann man ein Ambiente vorfinden, das sich nur schwer beschreiben lässt. Dazu kommen interessante Ausflugsziele. Beispielsweise die Burg. Oder auch das „Schwarzachtaler Heimatmuseum“. Das Museum in Neunburger Schloss ist sehr spannend aufgebaut. Einen Abstecher zur ältesten Brauerei der Region kann man ebenfalls einplanen. Denn in dem „Weißen Brauhaus“ erhascht man einen Blick hinter die Kulissen und erfährt, worauf es beim Brauen von Bier ankommt.
Furth im Wald – das Urlaubsland im Bayerischen Wald
Hohenbogenwinkel – das Land der Drachen. Das Urlaubsgebiet im Bayerischen Wald ist auch bis weit über die Landesgrenzen hinaus als Drachenland bekannt. Hier haust der Further Drache – genau genommen handelt es sich dabei um den größten und weltweit ersten 4-beinigen Schreiroboter. Er ist der imposante Hauptdarsteller in dem Festspiel „Drachenstich“. Das wird in der Region aufgeführt und lockt zahlreiche Besucher an. Doch das war natürlich lange nicht alles. Furth im Walde zeigt sich als reizvolles Urlaubsziel für alle, die gerne Gruppenreisen nach Bayern unternehmen wollen. Aktive Urlauber dürfen sich auf herrliche Landschaften freuen, die sich nahezu grenzenlos erwandern lassen. Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, der radelt zum Beispiel auf dem „Jakobsweg“. Oder aber auf dem „Chambtal-Radweg“. Ein tolles Naturerlebnis kann man genießen, wenn man in den Wintermonaten vorbeischaut und die verschiedenen Wintersportarten erkundet, die sich hier anbieten. Aber auch in Sachen Kultur überzeugt diese einzigartige Region.
Kultur genießen – spannende Ausstellungen besuchen
Wer den Bayerischen Wald besucht, der findet nicht nur unberührte Natur vor. Kultur lässt sich ebenfalls erleben. Wie wäre es beispielsweise mit einem Museumsbesuch? Es gibt zahlreiche Museen, Galerien sowie Veranstaltungen, die für kulturelle Höhepunkte sorgen. Eine schöne Ausstellung zeigt zum Beispiel das „Glasmuseum“ in Frauenau. Das Museum erstreckt sich auf rund 20.000 Quadratmetern. Ein Highlight ist der beeindruckende Skulpturenpark. Dieser lockt seit Beginn an viele Besucher an. Wer sich für den Besuch entscheidet, kann sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Glases gefasst machen. Dabei bietet die Ausstellung viele Besonderheiten und Höhepunkte, die für Unterhaltung sorgen werden. Das Herz der gesamten Ausstellung ist das Museum selbst. Die Architektur des Museums ist nämlich sehr beeindruckend. Abgesehen von der Dauerausstellung präsentiert das Glasmuseum auch immer wieder abwechslungsreiche Sonderausstellungen. Um den Tag perfekt ausklingen zu lassen, kann man durch den Museums-Shop schlendern oder eine kleine Pause im Museums-Café einlegen.