Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – der schöne Schwarzwald

GRUPPENREISEN SCHWARZWALD 

Wer Gruppenreisen nach Deutschland anstrebt, wird von den vielen ansprechenden Regionen begeistert sein. Sehr gefragt für Gruppenreisen nach Baden-Württemberg ist unter anderem die Region Schwarzwald. Denn das Gebirge in Baden-Württemberg kann einerseits mit malerischer Natur punkten und andererseits ist es für die Nähe zu Frankreich bekannt. Wer Gruppenreisen in den Schwarzwald unternimmt, der erlebt tolle Möglichkeiten. Hier kann man nicht nur ereignisreiche Incentives Gruppenreisen genießen. Auch Busreisen, Vereinsreisen und Betriebsausflüge werden garantiert ein toller Erfolg, denn das immergrüne Urlaubsziel punktet auf ganzer Linie.

Gruppenreisen in den Schwarzwald – idyllische Natur erleben

Es ist keine Frage – wer Gruppenreisen nach Deutschland plant, der will gerne Natur sehen und erleben. Das trifft auch auf Studienreisen und Klassenfahrten zu. Deswegen macht es durchaus Sinn, wenn man die Gruppenunterkünfte im Schwarzwald so aussucht, dass man die schönsten Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Insbesondere die immergrünen und dichten Wälder im Schwarzwald sollte man sich ausgiebig anschauen. Der Schwarzwald gilt bei Wanderern als Eldorado. Man muss sich aber nicht verausgaben, sondern kann die Schönheit des Schwarzwaldes durchaus auch bei einem Spaziergang erleben. Dazu kommen natürlich malerische Dörfer und beeindruckende Städte, die zu einem Rundgang einladen. Da wäre neben Freiburg vor allen Dingen Baden-Baden. Und auch Karlsruhe ist eine sehenswerte sowie charmante Stadt.

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – kulturelle Höhepunkte erleben
 
Wer Gruppenreisen nach Baden-Württemberg unternimmt, hat durchaus die Möglichkeit, verschiedene Ausflugsziele zu besuchen. Sehr interessant sind mit Sicherheit die verschiedenen Museen und Kultureinrichtungen, die sich offenbaren. Da wäre unter anderem das „Badische Landesmuseum“, das sich in Karlsruhe befindet. Das große kunst-, landeshistorische und kulturhistorische Museum bietet eine weltweit bedeutende Sammlung, die mehr als 50.000 Jahre behandelt. Dabei kann man sich internationale Kunstgeschichte hautnah anschauen und historische Lebenswelten erkunden. Auf insgesamt vier Stockwerken zeigt sich hier eine Ausstellung, die garantiert jeden Besucher begeistert. Übrigens ist schon die Location besonders, denn das Karlsruher Schloss beheimatet die Ausstellung.

In Dietingen befindet sich die „Welt der Kristalle“. Genau genommen ist das Mineralien- und Fossilienmuseum die Anlaufstelle für alle, die sich verzaubern lassen wollen. Hier steht beispielsweise die weltweit größte und zugleich auch schönste Amethystdruse, die es gibt. In dieser Ausstellung kann man sich einen Eindruck von den kristallenen Naturwundern machen, die aus der ganzen Welt stammen. Unter anderem gibt es einen Dokumentationsfilm, den man sich anschauen sollte. Wer ein Andenken mit nach Hause nehmen möchte, kommt um einen Abstecher in den Museumsshop nicht herum.
 
Die größte Kuckucksuhr der Welt steht in Schonach im Schwarzwald. Diese Uhr der Superlative muss man einmal gesehen haben, wenn man Gruppenreisen in den Schwarzwald unternimmt. Seit mehr als 20 Jahren steht die Kuckucksuhr im „Uhrenpark Eble“. Doch dort gibt es noch viel mehr als diese beeindruckende Uhr. Auf insgesamt 1.000 Quadratmeter können sich Besucher einen Eindruck der Schwarzwälder Uhrenkunst verschaffen. Es gibt beispielsweise eine eigene Werkstadt, in der Standuhren, Wanduhren sowie Kuckucksuhren gefertigt werden, die Touristen im hauseigenen Shop erwerben können.

Gruppenreisen in den Schwarzwald – weitere Höhepunkte erleben

Auf keinen Fall sollte man die Gelegenheit verpassen, die schönen Landschaften im Schwarzwald ausgiebig zu erkunden. In diesem Zusammenhang ist auch das „Naturschutzzentrum Südschwarzwald“ interessant. Dieses Zentrum befindet sich direkt am Feldberg und informiert Besucher sowie Besucherinnen über das Naturschutzgebiet. Das „Haus der Natur“ befindet sich auf dem höchsten Punkt des Schwarzwaldes. Hier hat man die Möglichkeit, eine interessante Ausstellung zu besuchen. Im Feldberggarten und auch auf dem Wichtelpfad lernt man viel über die schöne Landschaft im Schwarzwald. Aber es geht auch um den Feldberg und natürlich um den Schutz der Tiere, die sich hier vor vielen Jahren angesiedelt haben. Hier kann man ausgedehnte Wanderungen unternehmen oder sich aufmachen und einen entspannten Spaziergang unternehmen. Die Zeit muss man sich auch nehmen, denn die Landschaft lädt definitiv zum Entdecken und Erkunden ein.
 
Es gibt im Schwarzwald viele interessante Ausflugsziele. Unter anderem gehört auch die Stadt Baden-Baden dazu. Und dort gibt es eine Anlaufstelle, die man keinesfalls verpassen sollte. Denn die „Galopprennbahn“ in Baden-Baden ist bereits seit vielen Jahren eine feste Institution der Region. Hier galoppieren schon seit über 160 Jahren die Vollblüter über das Geläuf. Besucht man die Galopprennbahn, kann man sich auf aufregenden Nervenkitzel und spannungsvolle Momente gefasst machen. Schon die Atmosphäre fesselt Besucher und sorgt für ein paar interessante Stunden. Immer wieder gibt es natürlich Veranstaltungen und Events, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Aufgrund des ansprechenden Programms ist also durchweg für Abwechslung und Begeisterung gesorgt.