Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – der Odenwald

GRUPPENREISEN ODENWALD 

Gruppenreisen nach Hessen, Gruppenreisen nach Baden-Württemberg. Es fällt auf, dass immer mehr Touristen sich für Gruppenreisen innerhalb von Deutschland entscheiden. Hierzulande gibt es nämlich viele Reiseziele, die auf ganzer Linie überzeugen können. Wer Vereinsreisen, Busreisen oder Gruppenreisen in Deutschland genießen will, der findet stets ein passendes Urlaubsziel. Und Gruppenunterkünfte gibt es ebenfalls in großer Auswahl. Ein schönes Mittelgebirge in Südhessen, Unterfranken und dem nördlichen Baden hat es insbesondere Naturfreunden sehr angetan. Der Odenwald ist eine Region, die man definitiv einmal erkunden sollte.

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – den Odenwald entdecken

Der Odenwald ist ein Mittelgebirge, das sich sowohl in Südhessen als auch in Unterfranken und im nördlichen Baden befindet. Das Gebiet zeichnet sich durch verschiedene Regionen aus, die allesamt einen tollen Reiz versprühen. Während die „Bergstraße“ vor allen Dingen als Weinanbaugebiet bekannt ist, handelt es sich bei dem Vorderen Odenwald um den „Granit-Odenwald“. Der Hintere Odenwald überzeugt mit idyllischer Natur. Hier gibt es weite Wälder und eine dünne Besiedlung. Die perfekten Bedingungen für entspannte und naturverbundene Gruppenreisen innerhalb von Deutschland. Es gibt auch noch den „Badischen Odenwald“. Dabei handelt es sich um den Teil, den man bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg entdecken kann. Der „Kleine Odenwald“ ist südlich des Neckars gelegen. Ob nun Gruppenreisen nach Baden-Württemberg oder aber Gruppenreisen nach Hessen – der Odenwald ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Reiseziel mit besonderem Charme.

Gruppenreisen in den Odenwald – das Mittelgebirge in Südhessen
 
Bei Gruppenreisen in den Odenwald kann man sich nicht nur auf Natur freuen. Es gibt zahlreiche Städte und Gemeinden, die einen Besuch durchaus lohnen. Dazu gehört auch die Stadt Buchen, die sich im Südosten des Odenwaldes befindet. Insbesondere die Altstadt ist ein Ausflugsziel, das man sich genauer anschauen sollte. Dort sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Beispielsweise der Stadtturm, der einst Teil der historischen Stadtbefestigung war. Das alte Rathaus wurde 1723 aus rotem Sandstein erbaut. Die Torbögen zeigen Neidköpfe. Weitere sehenswerte Bauwerke und Gebäude sind der Narrenbrunnen oder aber die „St. Oswald“ Stadtkirche. Wer bei Gruppenreisen in den Odenwald eher Natur genießen möchte, der kann beispielsweise den „Drei-Länder-Radweg“ befahren. Dieser führt unter anderem durch die Stadt Buchen.

Kulturelle Unternehmungen – Gruppenreisen nach Hessen

Plant man Gruppenreisen nach Hessen oder Gruppenreisen nach Baden-Württemberg, sollte man sich auch auf viel Kultur gefasst machen. Es gibt im Odenwald zahlreiche Museen, die sich für einen Besuch anbieten. Wer sich für Technik begeistern kann, der muss unbedingt das „Technoseum“ in Mannheim besuchen. Das Technikmuseum in Mannheim ermöglicht den Besuchern eine spannende Zeitreise. Hier geht es um Technik- und Sozialgeschichte – und die Veränderungen in den letzten 200 Jahren. Unter anderem gibt es 100 verschiedene Experimentierstationen. Besucher können interaktiv und spielerisch die naturwissenschaftlichen sowie technischen Zusammenhänge erkunden, verstehen und begreifen. Das „Technoseum“ richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern ebenso an Kinder. Das Angebot ist entsprechend vielfältig gestaltet.
 
Wer in Mannheim unterwegs ist, sollte direkt ein weiteres Museum besuchen, das sich in der Stadt befindet. Genauer gesagt mehrere Museen. Die „Reiss-Engelhorn-Museen“ sind ein Ausstellungsstandort und zugleich ein bedeutendes Forschungszentrum in Deutschland. In den vier Häusern wird Besuchern die kulturgeschichtliche Vergangenheit dargestellt. Die Zeitreise führt bis in die Gegenwart. Die verschiedenen Ausstellungen sind sehr anschaulich gestaltet und es gibt mehrere Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Gruppenreisen nach Hessen – Landschaft pur im Odenwald genießen

Naturverbundene Unternehmungen sind für viele Urlauber wichtig, die Gruppenreisen nach Hessen unternehmen. Wie gut, dass der Odenwald als Eldorado für Naturfreunde gilt. Hier kann man nach Herzenslust durch die schöne Natur schlendern und die Seele baumeln lassen. Es gibt viele gut erschlossene Radwege und Wanderrouten. Man kann außerdem verschiedene Klettermöglichkeiten vorfinden und auch sonst gibt es kaum Grenzen, wenn es um aktive und zugleich naturverbundene Gruppenreisen in den Odenwald geht. Eine schöne Möglichkeit, die Natur auf sich wirken zu lassen, bietet der „Luisenpark“. Der Park in Mannheim befindet sich am linken Neckarufer. Genau genommen handelt es sich um die größte Parkanlage, die es in Mannheim gibt. Jährlich zieht es rund 1,2 Millionen Menschen in den idyllischen Park. Mitten in der Stadt hat man die Möglichkeit, sich zu entspannen und die Ruhe zu genießen, die hier herrscht. Aber auch aktive Unternehmungen sind möglich. Unter anderen gibt es verschiedene Spazierwege. Dazu kommt das Pflanzenhaus, das einen Besuch lohnt. Dort gibt es viele tropische Pflanzen und exotische Bewohner wie Fische, Affen, Krokodile oder auch Schmetterlinge. Für Abwechslung und Unterhaltung sorgen eine Vielzahl an Spielplätzen. Es gibt Schaukeln, Rutschen, Trampoline und Klettergerüste, an denen sich die Kleinsten austoben können.