Direkt zum Inhalt
Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – der Bodensee

GRUPPENREISEN BODENSEE 

Mit rund 540 Quadratkilometern ist der Bodensee der größte See in Deutschland – mit Abstand. Es handelt sich aber auch um ein gefragtes Ziel, wenn es um Gruppenreisen nach Deutschland geht. Das liegt mit Sicherheit daran, dass ein Urlaub am Bodensee immer die passenden Möglichkeiten bietet. Ob Kultur, Sport, Wellness, Kulinarik oder Natur – bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg sollte man den Bodensee unbedingt ins Auge fassen. Diese Ferienregion überzeugt mit tollen Attraktionen und Highlights. Sucht man Gruppenunterkünfte am Bodensee, wird man von der Vielfalt an Möglichkeiten begeistert sein.

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – den Bodensee erkunden

Gruppenreisen an den Bodensee sind immer eine gute Idee. Aber auch Betriebsausflüge, Studienreisen oder Vereinsreisen lassen sich hier wunderbar verbringen. Die Dreiländerregion spricht wirklich jeden Geschmack an und kann mit vielen verschiedenen Möglichkeiten überzeugen. Insbesondere die großen Städte Konstanz und Friedrichshafen sollte man im Rahmen von Gruppenreisen nach Deutschland einmal besucht haben. Die Metropolen sind sehr facettenreich und unterschiedlich. Orte rund um den Bodensee – wie beispielsweise Hagenau, Immenstaad sowie Friedrichshafen – sollte man sich ebenfalls genauer anschauen. Hier offenbaren sich allen, die Gruppenreisen nach Deutschland unternehmen, tolle Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Sicherlich ist die Region Bodensee insbesondere bei Naturfans beliebt. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege. Aber auch andere naturverbundene Unternehmungen sind denkbar.
Gruppenreisen an den Bodensee – kulturelle Momente erleben
 
Auf der Suche nach Kultur ist jeder Urlauber bei Gruppenreisen an den Bodensee optimal bedient. Es gibt eine Reihe von Museen und kulturellen Einrichtungen, die man im Rahmen des Aufenthalts besuchen kann. In Friedrichshafen gibt es beispielsweise das „Dornier-Museum“. Das Luft- und Raumfahrtmuseum bietet die Möglichkeit, die spannende Geschichte von Luft- und Raumfahrt zu erkunden. Dabei wird der Besucher auf eine beeindruckende Zeitreise eingeladen, die bis zu 100 Jahre in die Vergangenheit reicht. Abgesehen von dem Zeppelin-Museum handelt es sich bei dem Dornier-Museum um eine der wichtigsten Kultureinrichtungen, die es in Friedrichshafen gibt. Highlights der Ausstellung sind vor allen Dingen die 12 Dornier-Großflugzeuge, die zum Teil sogar noch flugfähig sind.

In Ravensburg gibt es ebenfalls ein Museum, das einen Besuch lohnt. Das „Museum Ravensburger“ lädt insbesondere Familien zu einem interaktiven Erlebnis ein. Es befindet sich mitten in der Stadt und verspricht tolle Erlebnisse. Thematisch beschäftigt sich die Ausstellung mit der Geschichte der Ravensburger-Spiele. Dabei können Besucher auf eine Zeitreise gehen und die verschiedenen Meilensteine genauer unter die Lupe nehmen. Da es sich um eine interaktive Ausstellung handelt, ist Abwechslung garantiert. Gruppenreisen an den Bodensee sollten einen Besuch definitiv beinhalten.
 
Ähnlich sieht es sicherlich mit dem „Erwin Hymer Museum“ aus. Dieses Museum befindet sich in Bad Waldsee und wurde schon 2011 eröffnet. Es beschäftigt sich mit der Welt des mobilen Reisens. Hier kann man sich auf eine Entdeckungstour freuen, die durch die Kultur- und Technikgeschichte des Caravanings führt. Die Ausstellung umfasst 6000 Quadratmeter und beschäftigt sich von der Vergangenheit bis in die Zukunft mit allen wichtigen Erfindungen und Entdeckungen. Hier kommt man aus dem Staunen so schnell nicht mehr heraus. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das man sich durchaus genauer anschauen sollte, wenn man Gruppenreisen an den Bodensee plant.

Gruppenreisen an den Bodensee – Kulturdenkmäler bestaunen

Bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg kann man sich auf eine Vielfalt an Schlössern, Burgen und Ruinen gefasst machen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Gruppenreisen an den Bodensee führen. Eines der wohl schönsten und zugleich wichtigsten Kulturdenkmäler in der Region ist „Salem“. Das Kloster war einst eine mächtige Abtei. Schon mit der Lage kann es begeistern, denn es befindet sich mitten in einer schön angelegten Park- und Gartenanlage. Hier kann man bei Gruppenreisen an den Bodensee einen entspannten Spaziergang unternehmen und die Seele baumeln lassen. Abgesehen davon gibt es aber auch viel zu sehen. Bei einem Rundgang durch das Kloster erwartet Besucher das eine oder andere Highlight. Hierfür gibt es mehrere Führungen, die man buchen kann. Die klassische Klosterführung bietet Besuchern die Möglichkeit, das gesamte Areal zu erkunden und zu erfahren, welche Geheimnisse sich um das Kloster ragen. Abgesehen davon kann man auch noch aus Sonderführungen wählen, die sich mit diversen Themen beschäftigen. Auch spezielle Angebote für Familien mit Kindern sind vorhanden. Wer übrigens in den Wintermonaten Gruppenreisen an den Bodensee unternimmt, der sollte dem Salemer Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Denn dabei handelt es sich um einen der schönsten Weihnachtsmärkte, den es in der Bodenseeregion gibt.