Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – den Schwarzwald entdecken

GRUPPENREISEN SCHWARZWALD 

Vereinsreisen, Busreisen oder Gruppenreisen nach Deutschland sind nach wie vor richtig begehrt. Es gibt sicherlich viele Reiseziele, die man bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg ins Auge fassen kann. Wer möglichst natürliche Studienreisen, Klassenfahrten oder Incentives Gruppenreisen erleben möchte, sollte sich für den Schwarzwald entscheiden. Denn dabei handelt es sich um eine Gebirgsregion, die sich im Südwesten von Deutschland sowie an der Grenze zu Frankreich befindet. Gruppenreisen in den Schwarzwald sollten aber nicht nur Naturfreunde und Sportfans unternehmen. Die Region begeistert nämlich nicht nur mit immergrünen Wäldern, sondern bietet ebenso viel Kultur. Gruppenunterkünfte gibt es dementsprechend in einer großen Vielfalt.

Die Gebirgsregion im Südwesten von Deutschland – der Schwarzwald

Der Schwarzwald zeichnet sich durch immergrüne, dichte Wälder sowie malerische Dörfer aus. Es ist die idyllische Natur, die das höchste und größte zusammenhängende Mittelgebirge zu einem so beliebten Ziel für Gruppenreisen nach Baden-Württemberg macht. Der Schwarzwald bietet sich sowohl für den Sommer- als auch den Winterurlaub an. Es spielt auch keine Rolle, ob man aktive Vereinsreisen oder Busreisen unternehmen möchte – oder sich doch eher nach Erholung sehnt. Denn der Schwarzwald ist auch für seine Heilbäder berühmt, die zum Relaxen einladen. Unternimmt man Gruppenreisen in den Schwarzwald, dann darf man sich zudem auf viele kulturelle Highlights und zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen freuen.

Das Mittelgebirge erkunden in Baden-Württemberg kennenlernen
 
Die Region Schwarzwald bietet wundervolle Natur und lädt zu entspannten Aufenthalten ein. Es sind aber nicht nur Naturliebhaber, die hier auf ihre Kosten kommen. Die vielen Gemeinden und Städten begeistern mit einem reichhaltigen Kulturangebot. Eine interessante Stadt, die bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist Gengenbach. Die Gemeinde im Ortenaukreis begeistert mit Fachwerkhäusern und einem romantischen Charme. Schon aus der Ferne ist die historische Altstadt zu erblicken, die mit den vielen Türmen, Toren und schmalen Gassen wirklich sehenswert ist. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen. Beispielsweise das imposante Rathaus, das schon über 200 Jahre alt ist. In der Stadt selbst stehen viele Fachwerkbauten, die das Stadtbild bestimmen und von der bewegten Vergangenheit erzählen.

Calw ist ebenfalls eine interessante Stadt, die sich in der Region befindet. Die Stadt mit Flair und zahlreichen Facetten befindet sich in Baden-Württemberg und zeichnet sich durch eine historische Altstadt aus. Außerdem ist die „Hermann-Hesse-Stadt“ natürlich auch deswegen so bekannt, weil sie die Geburtsstadt des bekannten Dichters ist. In der Stadt stehen mehr als 200 Gebäude, die noch aus dem 17. Jahrhundert stammen und unter Denkmalschutz stammen. Dazu ist die idyllische Lage ein echtes Highlight, denn von Calw aus kann man viel unternehmen.
 
Beispielsweise einen Ausflug in das Renchtal. Das Renchtal bietet Besuchern einen tollen Mix aus Erholung, Genuss sowie Aktivität. Bei diesem Reiseziel handelt es sich um eine Region, die man unbedingt ins Auge fassen sollte. Es muss nicht unbedingt Wandersaison sein, denn auch im Winter lässt es sich hier aktiv sein. Wie auch immer man seine Gruppenreisen in den Schwarzwald auch gestalten möchte – im Renchtal dürfte wohl jeder Geschmack bedient werden.

Wer auf der Suche nach kulturellen Highlights ist, sollte die „Schlossfestspiele Ettlingen“ besuchen. Denn vollkommen berechtigt sind die Schlossfestspiele das kulturelle Flaggschiff der Stadt Ettlingen. Hier darf man sich auf zahlreiche professionelle Theaterproduktionen freuen. Das Freiluft-Theaterfestival findet schon seit 1979 jährlich statt und lockt immer mehr Besucher an. Das liegt unter anderem an der Abwechslung. Bei über 100 unterschiedlichen Veranstaltungen und Events kommen alle Kulturfreunde auf ihre Kosten.

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – Spaß, Action und Unterhaltung im Europa-Park
 
In Rust befindet sich ein Freizeitpark, der bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Wer Gruppenreisen in den Schwarzwald plant, der hat meistens auch einen Ausflug zu diesem Freizeit- und Themenpark auf der Liste. Denn mit rund 5,6 Millionen Besuchern handelt es sich bei dem Europa-Park um den am meisten besuchten Freizeitpark, den es im deutschsprachigen Raum gibt. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob man im Sommer oder im Winter anreisen will. Der Themenpark bietet zu jeder Jahreszeit viele reizvolle Momente. Richtig unvergesslich wird das Erlebnis Europa-Park, wenn man direkt Gruppenunterkünfte im Park bucht. So sichert man sich die Möglichkeit, mehrere Tage auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei kommt sicherlich keine Langeweile auf, denn die zahlreichen Attraktionen sorgen für Abwechslung. Dazu gibt es auch noch die Gelegenheit, sich von den Shows, Events und Veranstaltungen unterhalten zu lassen.