Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Der Urlaub ist in Deutschland zu Hause

Die Veranstalter in der Reisebranche können eigentlich ganz zufrieden sein: Die Deutschen lassen sich ihren Urlaub nicht nehmen. Im vergangenen Jahr kam es zu Rekorden, was den Umsatz betraf und wenige Tage, bevor in Berlin die ITB, die internationale Reisemesse, startet, erklärte Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen Reiseverbandes, dass die Deutschen häufig und gerne verreisten. Wer die bisherigen Buchungen als Indikator nimmt, freut sich als Veranstalter möglicherweise bereits auf den kommenden Sommer: Die Reiselust der Deutschen bleibt weiterhin ungebremst. Weder steigende Preise für Fern- und Nahreisen, dank höherer Transportkosten, noch Naturkatastrophen bringen das Geschäft auf Dauer zum Erliegen. Reisen geht immer.

Trotz Rekordumsatz an alle Zielgruppen denken

Dabei ist vor allen Dingen die Veranstalterreise das Zugpferd der Branche, welches zuverlässig in jedem Jahr der Reisebranche Rekordumsätze beschert. Damit gibt es eine gute Grundlage, über die künftigen Entwicklungen nachzudenken. Cordelia Peters empfiehlt in ihrem Buch "Mehr Umsatz durch Reisegruppen", welches im Hussmann Verlag in München erschienen ist, diese noch etwas wenig beachtete Zielgruppe stärker in den Fokus zu nehmen.

Immerhin gibt es in Deutschland 16 Millionen davon: Die Singles. Weil sich die Tourismusbranche eher auf die Familien mit Kindern und Paaren konzentriert, liegt hier ein Potenzial für künftiges Wachstum. Wer als Veranstalter auf Gruppenreisen setzt, spricht damit all diejenigen Menschen an, welche zwar alleine leben, aber nicht für sich einsam und allein in den Urlaub fahren möchten und dort zwischen Familien und Paaren manchmal immer noch am kleinen Katzentisch abgefertigt werden.


Cordelia Peters

Als Reisekauffrau und Inhaberin eines Busunternehmens ist Cordelia Peters eine Fachfrau aus der Branche, die weiß, wovon sie schreibt. Sie ist bereits seit mehr als 30 Jahren in der Reisebranche tätig. Sie wendet sich mit ihrem Buch besonders an alle diejenigen, die ebenfalls von Berufs wegen mit Reisegruppen zu tun haben. Ob Hotels, Unternehmen in der Gastronomie, Museen, Parks oder Veranstalter von besonderen Events, alle erhalten hier detaillierte und konkrete Hinweise, wie sich der Markt entwickelt, wie sie passende Strategien des Marketing erarbeiten können, wie sie ihr eigenes Image aufbessern und profilieren können. Wer sein eigenes Unternehmen selbst analysieren will, bekommt dank des Buches "Mehr Umsatz durch Reisegruppen" griffige Tipps aus der Praxis, die sich leicht in konkrete Handlungen umsetzen lassen. Viele Anregungen, die von der Autorin selbst in der Praxis ausprobiert wurden, lassen sich leicht auf das eigene Unternehmen übertragen und unkompliziert umsetzen. Andere Bücher aus der Reisebranche beleuchten in erster Linie die Reiseprodukte und die Reiseziele, beschäftigen sich mit der Gewinnung von Kunden oder theoretisch mit den Strategien des Marketings. Dagegen schreibt Cordelia Peters aus ihrer langjährigen Praxis.


Für wen eignet sich dieses Buch?

Wer in einem Unternehmen der Reisebranche tätig ist oder für eine Einrichtung die zukunftsweisenden Entscheidungen zu treffen hat, kann hier seine Marketingziele definieren, erarbeiten und umsetzen. In knapper Form bietet "Mehr Umsatz durch Reisegruppen" einen Leitfaden für die Erarbeitung von Strategien im Marketing der Tourismusbranche und des Fremdenverkehrs. Denn gerade die Menschen, welche in den Tourismuszentralen der Städte und Gemeinden sitzen, sind maßgeblich für die Angebotspolitik, die Kommunikationspolitik und die Preispolitik verantwortlich. Das Buch selbst kostet ca. 40 Euro.

Rezension "Mehr Umsatz durch Reisegruppen"