Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Busreisen an die See


Eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen ist das Reisen speziell das Gruppenreisen. Obwohl es viele Menschen ins Ausland zieht, hat auch Deutschland wunderschöne und sehenswerte Landschaften, die sich für die Erholung ebenso eignen, wie für Besichtigungstouren. Auch ein Badeurlaub ist in Deutschland möglich. Die Küste entlang der Nordsee oder Ostsee begeistern Tausende durch ihre raue Schönheit. Der Vorteil an einem deutschen Urlaubsort ist eine nicht allzu lange Anreise. Gut zu erreichen sind die deutschen Küsten auch mit einem Reisebus. Diese Art zu Reisen wird von immer mehr Deutschen genutzt und bietet viele Vorteile.

Nur für alte Leute?
Lange galten Busreisen als verpönt. Negative Schlagzeilen in den Medien machten oft auch die sogenannten Kaffeefahrten, bei denen Waren zu Wucherpreisen und unter psychischem Druck an alte, hilflose Menschen vertrieben wurden. Busreisen wurden gemieden und waren lange Zeit keine Option zur Erreichung eines Urlaubsziels. Doch längst ist dieses Klischee überholt. Die Vorteile einer Busreise werden von vielen Leuten angenommen und geschätzt. Zunächst einmal beginnt der Urlaub bereits nach dem Betreten des Busses. Ermüdende Fahrten unter höchster Konzentration entfallen, Sie sinken einfach in einen der bequemen Sitze, genießen den Ausblick auf die Landschaften während Ihrer Reise, und beginnen bereits hier zu entspannen. Regelmäßig eingelegte Pausen während der Fahrt erlauben es den Reisegästen, sich die Beine zu vertreten oder auch einen Snack in einem Lokal entlang des Reiseweges einzunehmen. Zudem können bereits während der Fahrt neue Kontakte geknüpft werden. Nicht selten lernen sich die unterschiedlichsten Menschen während einer Busreise kennen und verbringen dann ein paar schöne Urlaubstage zusammen. Oft entstehen bei solchen Bekanntschaften auch langjährige Freundschaften.

Reif für die Insel
Die Reisebusse fahren natürlich nicht nur die Küsten des Festlands an, sondern setzen mit einer Fähre auch über zu den herrlichen Insellandschaften Deutschlands. Auch hier profitieren Fahrgäste von den Vorzügen eines Busses. Der Fahrer ist verantwortlich für das sogenannte Einschiffen, Sie selbst gehen bequem an Deck und lassen sich stressfrei eine leichte Brise um die Nase wehen, während Sie eine Tasse Kaffee oder Tee genießen. Erreichen Sie dann das Ziel Ihrer Reise, kommen Sie auch hier bequem zu Ihrem Feriendomizil. Die Unterkünfte auf Sylt können Sie entweder mit einem Taxi erreichen, oder Sie wählen ein öffentliches Verkehrsmittel – auf Sylt den Bus. Die Vermieter der Ferienhäuser auf Usedom bieten häufig einen Abholservice vom Hafen zu den Ferienwohnungen an. Somit ist es für Sie kein Hindernis, nicht mit dem eigenen PKW anzureisen.

Einbußen der Unabhängigkeit im Urlaub?
Oft machen sich Reisende Gedanken darüber, ob die Unabhängigkeit im Urlaub darunter leidet, wenn der eigene PKW zu Hause bleiben muss. Darauf kann nur gesagt werden, dass es rund um Nord- und Ostsee ein sehr gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel gibt, die jede Sehenswürdigkeit der Umgebung mehrmals täglich anfahren. Die Öffnungszeiten der Beförderungsgelegenheiten sind großzügig gelegt und meist auch nicht sehr teuer. Auch hier gibt es wieder den großen Vorteil die Umgebung während der Fahrt genießen zu können, anstatt sich um Verkehr und Parkplätze zu kümmern. Und sollten Sie eine lange Nacht planen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich ein Taxi zu rufen, um die Unterkunft flexibel erreichen zu können. Übrigens können Sie auf diese Art auch einige altmodische Fortbewegungsmittel kennenlernen: besonders an der Ostseeküste gibt es häufig Kutschen zu mieten, um die ländliche Gegend zu besichtigen. Stilecht erleben Sie dann die mit den typischen Reetdächern gedeckten Landhäuser entlang einsamer Küstenwege. Orte wie Malente locken mit frischen Fischspezialitäten und der Timmendorfer Strand gibt Einblicke in die Welt der Reichen und Schönen.

Egal ob es nun das Festland der Nord- oder Ostseeküste ist, oder ob Sie sich für eine Insel wie Usedom, Sylt oder Amrum entscheiden, die Landschaft in Deutschlands Norden ist reizvoll und bietet ein ganz besonderes Flair. Besonders wenn Sie Single sind, dann ist es empfehlenswert, sich einer Busreisegruppe anzuschließen. Hier werden schnell neue Freundschaften geschlossen, und Sie können sicher sein, dass Sie nicht lange allein sein werden. Verglichen zu einer Bahnfahrt ist die Busfahrt meist wesentlich günstiger. Außerdem sind die Urlaubsorte individueller erreichbar, zumal die Bahn lediglich die Bahnhöfe anfährt. Das Weiterkommen danach liegt allein in der Hand des Reisenden. Abschließend bleibt zu sagen, dass eine Busreise in jedem Fall das Richtige für Leute ist, die Geselligkeit groß schreiben.

© pics - Fotolia.com