Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

AUSSTELLUNGSHIGHLIGHT GIACOMETTI-NAUMAN

GRUPPENREISEN FRANKFURT 

Planen Sie ab sofort Ihre Reise & Führungsangebote für die  große Herbstausstellung ab 28. OKTOBER in der SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT
 
ALBERTO GIACO­METTI  UND BRUCE NAUMAN: 
ZWEI AUSNAHMEKÜNSTLER,
EINE SPEKTAKULÄRE AUSSTELLUNG!

 
Zwei Künst­ler, zwei Gene­ra­tio­nen und eine denk­bar unter­schied­li­che Herkunft: Die SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT widmet den über­ra­schen­den und bislang weit­ge­hend über­se­he­nen Verbin­dun­gen im Werk von Alberto Giaco­metti (1901–1966) und Bruce Nauman (*1941) eine umfas­sende Ausstel­lung. Zeich­nun­gen, Foto­gra­fien, Videos, Skulp­tu­ren und raum­grei­fende Instal­la­tio­nen des US-ameri­ka­ni­schen Multi­me­dia­künst­lers treten mit ausge­wähl­ten Skulp­tu­ren und Gemäl­den des Schwei­zer Bild­hau­ers in einen span­nungs­vol­len Dialog.

In einem thema­tisch ange­leg­ten Parcours versam­melt die Ausstel­lung etwa 80 Arbei­ten, darun­ter zahl­rei­che Haupt­werke beider Künst­ler. Die Gegen­über­stel­lung wagt eine Konfron­ta­tion mit offe­nem Ausgang: Giaco­metti wird als Wegbe­rei­ter zentra­ler Entwick­lun­gen der Kunst nach 1960 erkenn­bar, gewinnt seine ursprüng­li­che Radi­ka­li­tät zurück, während bei Nauman die heraus­ra­gende Bedeu­tung als Bild­hauer deut­lich und auf andere Weise histo­risch verständ­lich wird. Die Ausstel­lung belegt nicht Einflüsse oder über­ge­ord­nete Theo­rien, sondern erwei­tert viel­mehr den Blick auf das Werk zweier heraus­ra­gen­der Vertre­ter der Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts. 



IM HERZEN DER STADT: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Die SCHIRN ist eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1986 wurden mehr als 220 Ausstellungen realisiert, darunter große Übersichtsausstellungen zum Wiener Jugendstil, Expressionismus, Surrealismus, zu den „Impressionistinnen“, zu Themen wie „Shopping – 100 Jahre Kunst und Konsum“, der neuen Romantik in der Kunst der Gegenwart oder zur Op-Art. Künstler wie Wassily Kandinsky, Alberto Giacometti, Henri Matisse, Julian Schnabel, Yves Klein, Peter Doig, Lászlo Moholy-Nagy, Gustave Courbet, Jeff Koons, Edvard Munch oder Yoko Ono wurden in großen Einzelausstellungen vorgestellt.

Die SCHIRN präsentiert mit prägnanter Stimme brisante Themen sowie aktuelle Aspekte künstlerischer Oeuvres aus einer zeitgenössischen Position heraus. Als Ort der Entdeckungen bietet die SCHIRN dem Besucher beides: ein originäres, sinnliches Ausstellungserlebnis sowie eine aktive Teilnahme an der kulturellen Diskussion.
 
MEHR INFOS AUF WWW.SCHIRN.DE