Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die USA – zu Gast beim Burning Man

GRUPPENREISEN USA 

Die Wüste brennt – und zwar immer dann, wenn das Burning Man Festival in Nevada stattfindet, das viele Urlauber zu Gruppenreisen anlockt. Zweifelsohne ist Nevada ein Gruppenziel, das zu jeder Jahreszeit seinen Charme versprüht.

Aber Gruppenreisen zum Burning Man sind noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis, das auch so schnell nicht mehr in Vergessenheit gerät.

Das Burning Man Festival in Nevada

Es ist schwer, einem Menschen das Burning Man Festival zu erklären, der noch nie vor Ort war – denn wer einmal dabei war, der kommt immer wieder.

Burning Man – das ist ein Mix aus Dauerparty, Woodstock und Loveparade. Das bizarre Kunst-Festival findet im US-Bundesstaat Nevada statt und dauert acht Tage.

Gruppenreisen nach Nevada wollen also gut geplant, sein, denn in den acht Tagen gibt es unwahrscheinlich viel zu erleben.

Das Festival startet ganz traditionell am ersten Montag im September. Die Kernveranstaltung stellt sozusagen auch gleichzeitig das Highlight dar.

Am sechsten Festivaltag wird eine Statue verbrannt – der Burning Man. Das Festival ist vor allen Dingen eine große Party, aber auch eine Kunstausstellung.  

Erstmals wurde das Burning Man Festival im Jahre 1986 veranstaltet. Der Gründer Larry Harvey hat es angeblich aus Liebeskummer auf die Beine gestellt und es nahmen gerade einmal 20 Menschen teil.

 
Doch das änderte sich schnell, denn jedes Jahr wuchsen die Teilnehmerzahlen enorm an. Mittlerweile wird die Veranstaltung mitten in der Wüste jedes Jahr von durchschnittlich 70.000 Menschen besucht. Gruppenreisen nach Nevada sind zu dieser Zeit so beliebt wie sonst nie.

Beim Burning Man spielen viele unterschiedliche Bands. Hier gibt es einen Mix verschiedenster Genres zu hören.

Im Vorfeld ist aber nie so ganz klar, wer wirklich auftaucht. Ein festes Programm mit fixen Bands gibt es nicht.

Zu einem großen Teil müssen sich Reisende, die Gruppenreisen planen, überraschen lassen. Das Festival bietet aber ein großes und buntes Rahmenprogramm.

Es gibt enorm viel zu sehen. Der Mix aus Kunst, Karneval und Musik ist auf diese Art und Weise einzigartig.

Gewöhnungsbedürftig ist übrigens, dass Geld auf dem Gelände keinen Wert hat – hier wird eher getauscht. Das Lebensgefühl auf dem Burning Man Festival ist sehr besonders.

Wer die Gelegenheit hat, sollte Gruppenreisen nach Nevada so gestalten, dass ein Besuch bei diesem Spektakel möglich ist.