Gruppenreisen in die Schweiz – der Gotthardtunnel und seine Geschichte

GRUPPENREISEN SCHWEIZ
Der längste Tunnel der Welt ist der Gotthardtunnel, der sich im Rahmen von Gruppenreisen in die Schweiz auch von Innen betrachten lässt.

Der Gotthard Basistunnel wird auch zweite Röhre genannt und symbolisiert ein Bauprojekt, das bisher noch nie da gewesen ist.

Mit seinen rund 57 km handelt es sich um den längsten Tunnel der Welt.

Der Tunnel unter den Gipfeln des Gotthardmassivs

Der Gotthard Tunnel umfasste während der Bauphase noch zwei weitere Tunnel. Der „Zimmerberg Basistunnel“ befindet sich im Norden und erstreckt sich auf 20 km. Im Süden schlängelt sich der „Ceneri Basistunnel“ auf 15 km.

Das Jahrhundertbauwerk hatte vor allen Dingen zum Ziel, künftig doppelt so viele Züge passieren zu lassen. Insbesondere für die Industriezentren Deutschland, Schweiz und Italien ist das entscheidend.

Der Gotthardtunnel ist der ganze Stolz der Schweizer, das merkt man im Rahmen von Gruppenreisen auch relativ schnell.

Doch bei dem Basistunnel handelt es sich keinesfalls um die erste unterirdische Verbindung, die durch das Gotthardmassiv führt.

Denn 1882 wurde bereits ein rund 15 km langer Eisenbahntunnel eröffnet. Damals handelte es sich ebenfalls um den längsten Tunnel der Welt.

Züge, die durch den Tunnel fahren, können das mit einer Geschwindigkeit von 250 km in der Stunde tun. Klassische Personenzüge fahren durchschnittlich 200 km pro Stunde.

 
Damit dauert die Fahrt in etwa 20 Minuten und stellt für Reisende, die Gruppenreisen unternehmen, durchaus ein Highlight dar.

Generell ist der Tunnel auf zwei Personenzüge in der Stunde ausgelegt. Während der Fahrt können die Insassen telefonieren und auch im Internet surfen.

Komfort kommt also keinesfalls zu kurz, sollten Gruppenreisen dazu genutzt werden, einmal mit dem Zug durch den wohl größten und zugleich beeindruckendsten Tunnel zu fahren.

Die Geschichte des Gotthardtunnels ist auf jeden Fall faszinierend und fesselnd. Und auch in Zukunft wird dieser Tunnel noch oft erwähnt werden.

Gruppenreisen in die Schweiz sind aber keinesfalls nur sinnvoll, wenn man den Gotthardtunnel einmal hautnah erleben möchte.

Die Schweiz bietet für Gruppenreisen die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Natur, Kultur und Geschichte – am Ende kommt jeder Urlauber auf seine Kosten, der sich für schöne Gruppenreisen in die Schweiz entscheidet.
 



 
 
Gruppenreisen Mecklenburg-Vorpommern
OSTSEEKÜSTE
Gruppenreisen nach Deutschland – die...

Plant man Incentives Gruppenreisen oder ist womöglich auf der Suche nach einem Reiseziel für einen Betriebsausflug, lohnt es sich, hierzulande die... MEHR, Gruppenreisen nach Deutschland – die Region Ostseeküste   Unternimmt man Gruppenreisen nach Mecklenburg-Vorpommern, muss man sich die Insel... MEHR

Gruppenreisen Nordrhein-Westfalen
SAUERLAND
Gruppenreisen nach Deutschland – das...

Mitten in Westfalen befindet sich die Mittelgebirgsregion Sauerland und stellt die perfekte Ausgangslage für unvergessliche Incentives Gruppenreisen oder... MEHR, Der „Möhnsee“ befindet sich in Nordrhein-Westfalen und erweist sich als gefragtes Ausflugsziel für Wassersportfans und Naturfreunde. Er... MEHR

Gruppenreisen Baden-Württemberg
SCHWARZWALD
Gruppenreisen nach Deutschland – der...

Der Schwarzwald ist eine Gebirgsregion, die mit einem besonderen Charme begeistert. Sucht man Ziele für Gruppenreisen nach Deutschland, kann man sich... MEHR, Gruppenreisen nach Deutschland – die Urlaubsdestination Schwarzwald   Wo die Gruppenunterkünfte für die Gruppenreisen nach Baden-Wü... MEHR



GRUPPENREISE PLANEN

  • GRUPPENZIEL
  • ERLEBNISREGIONEN
  • GRUPPENEVENTS
  • DETAILSUCHE
 
 
Zu den Regionen
 
von
 
 
z.B. 18.06.2019