Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - die römischen Ruinen in Carnuntum entdecken

GRUPPENREISEN ÖSTERREICH 

Gruppenreisen zu den Römischen Ruinen in Carnuntum führen nach Österreich. Die Römerstadt ist wenige Kilometer von Wien entfernt. Mit den Ruinen wartet auf Besucher ein ganz besonderes Kulturerbe. Die Vergangenheit der alten Römer wird damit lebendig. Das Museum Carnuntinum, die Gladiatorenschule und das Amphitheater sorgen für unvergessliche Einblicke und Eindrücke.

Gruppenreisen zu den Römischen Ruinen in Carnuntum - auf spannende Weise in die Vergangenheit eintauchen

Die Römer haben sich einst mit dem Ort Carnuntum, der südlich der Donau gelegen ist, eine schöne Gegend für ihr damaliges Quartier gesucht. Die grünen Wiesen, eindrucksvollen Berge und das Weinanbaugebiet, faszinierender könnte das Umfeld kaum sein. 2.000 Jahre später erwacht die Region, die eine der wichtigsten Städte der Provinz Pannonien ist, wieder zum Leben. Das gesamte Areal rund um die Römischen Ruinen in Carnuntum lädt zu einem außergewöhnlichen Blick in die Vergangenheit ein, die hier deutlich spür- und erlebbar wird. So sind Gruppenreisen zu den Römischen Ruinen in Carnuntum sowohl für Geschichtsinteressierte als auch Naturfreunde und Weinliebhaber ideal. Carnuntum gehört zu den am besten erforschten antiken Ausgrabungsstätten Österreichs, die auf folgenden Gebieten liegen:

- Petronell-Carnuntum
- Bad Deutsch-Altenburg

Beide Gemeinden sind im Bundesland Niederösterreich zu finden.

Die Highlights der Gruppenreisen zu den Römischen Ruinen in Carnuntum

In der Römerstadt erwarten Besucher ein weltweit einzigartiges, römisches Stadtviertel mit rekonstruierten Häusern, vollständig möblierten Gebäuden und wertvollen Schätzen, die die Geschichte emotional lebendig machen. Es war bis ins 5. Jahrhundert nach Christi besiedelt. Das römische Stadtviertel ist historisch getreu nachgebildet und sorgt für spannende Eindrücke. Eine Stadtvilla inklusive Möbel, Fußbodenheizungen, Wandmalereien und Küchen lassen den Alltag der Römer wieder aufleben. Es erscheint so, als wurden die Gebäude gerade erst verlassen.

Der archäologische Park und das Freiluftmuseum Petronell-Carnuntum bringen Gästen die Welt der Römer sehr nahe und ermöglichen es, in die Zeit einzutauchen. Das Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg greift typische Architekturelemente der römischen Provinzen auf und bringt das römische Militär näher. Originalfunde geben gute Einblicke. Mit rund zwei Millionen Fundstücken gilt es als das größte Römer-Museum Österreichs.

Das Amphitheater von Carnuntum, das direkt an der Landesstraße liegt, lässt die beeindruckende Welt der Gladiatoren und Kämpfe wieder auferstehen. Die Atmosphäre wird in der eindrucksvollen Arena deutlich spürbar. "Gladiatoria Carnuntina - die Welt der Arena" ist eine empfehlenswerte Ausstellung.

Ein Erlebnis für Gruppenreisen zu den Römischen Ruinen in Carnuntum mit Kindern sind die Sommercamps, die hier jedes Jahr nach der Devise "Leben bei den Römern" stattfinden.

Das Heidentor in Petronell-Carnuntum ist das Wahrzeichen und bekannteste römische Baudenkmal Österreichs. Es ist die spektakulärste römische Ruine des Landes und ein gut erhaltenes Zeugnis antiker Architektur Carnuntums. Der Figurensockel im Zentrum verwehrt einen ungehinderten Durchgang. Dies legt die Bedeutung als Triumphalmonument nahe.

Ferienziele zu den Römischen Ruinen in Carnuntum - ein besonderes Kulturerbe

Wer Gruppenreisen nach Österreich plant, sollte die Römerstadt Carnuntum besuchen. Hier wird mit den imposanten Ruinen die Geschichte der Gegend lebendig und die Römerzeit eine erlebbare Gegenwart. Die Besichtigung der rekonstruierten römischen Stadtviertel mit möblierten Gebäuden ist ein spannendes Erlebnis. Das Amphitheater, eine große Gladiatorenarena, das Freilichtmuseum Petronell-Carnuntum, und das Heidentor, sind weitere Highlights.