Gruppenreisen nach Österreich – die Kapuzinergruft in Wien besuchen

GRUPPENREISEN: WIEN
Gruppenreisen nach Österreich – die Kapuzinergruft in Wien besuchen - field_news_bild
Die Kapuzinergruft – auch Kaisergruft genannt – ist ein historisch bedeutender Ort in Wien. Genau genommen handelt es sich um eine Begräbnisstätte der Habsburger und Habsburg-Lothringer.

Im Rahmen von Gruppenreisen hat sich dieser Ort als interessantes Ausflugsziel einen Namen gemacht. Bei der Incentive Gruppenreise sollte man sich durchaus die Zeit nehmen, diese besondere Gruft einmal zu besuchen.

Incentive Gruppenreise zur Kaisergruft

Direkt unter der Kapuzinerkirche in Wien befindet sich die Kaisergruft. Sie ist für die Angehörigen des einstigen Herrscherhauses Habsburg bestimmt.

Mittlerweile handelt es sich um einen historischen Ort, den man bei einer Incentive Gruppenreise besuchen kann. Schon seit dem Jahre 1633 werden die Habsburger hier beigesetzt.

Genau genommen sind schon 149 Habsburger hier beerdigt. Davon waren 12 Kaiser und 19 Kaiserinnen sowie Königinnen dabei, die hier ihre letzte Ruhe fanden.

Besonders beeindruckend zeigt sich der prunkvolle Doppelsarkophag, den Balthasar Ferdinand Molls für Maria Theresia und ihren Ehemann Kaiser Franz entworfen hat. Demgegenüber zeigt sich der Sarg des Sohnes eher schlicht und zurückhaltend.

In der Gruft finden sich aber auch die Sarkophage von Kronprinz Rudolf oder Kaiserin Elisabeth. Noch heute wird die Gruft von den Kapuzinern betreut.

 
Tatsächlich ist es so, dass noch bis heute Begräbnisse stattfinden. Erst im Jahre 1989 wurde die letzte österreichische Kaiserin – Zita – hier beigesetzt. Im Jahre 2011 folgt ihr Sohn ihr.

Gruppenreisen sind eine gute Möglichkeit, sich für eine Führung zu entscheiden. Denn bei einer Incentive Gruppenreise kann man sich für eine solche Tour anmelden. Das hat den Vorteil, dass man alle wichtigen Informationen rund um die Gruft erhält.

So eine Führung dauert in etwa eine Stunde. Es geht quer durch die Kaisergruft und dabei erfährt man, was es mit den einzelnen Kaisern, Königen und Königinnen auf sich hat, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Man bekommt richtig viel zu sehen und natürlich ist es möglich, Fragen zu stellen. Sicherlich ist das ein Erlebnis, das bei einer Incentive Gruppenreise so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

Wer mag, der kann Gruppenreisen nach Wien natürlich auch für weitere Entdeckungsreisen nutzen. Bekanntlich hat Wien richtig viele Besonderheiten zu bieten – das sollte man sich bei einem Aufenthalt nicht entgehen lassen.
 



 
 
 

Suchen

Entdecken & Erleben