Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - den wunderbaren Nationalpark Donau-Auen entdecken

GRUPPENREISEN DONAU-AUEN 

Gruppenreisen zum Nationalpark Donau-Auen, der 1996 gegründet wurde, laden zum Wandern ein und bieten sich optimal für Ausflüge in die Natur an. Er ist eine traumhafte Ruheoase mit einer Gesamtfläche von mehr als 9.600 Hektar. 65 Prozent des Parks sind Auwald, 15 Prozent Wiesen und die übrigen 20 Prozent Gewässer. Die Donau fließt auf einer Gesamtlänge von rund 35 Kilometern durch die Auenlandschaft. Daraus resultiert die Bezeichnung des Parks. Daneben können viele Tiere erkundet werden.

Gruppenreisen zum Nationalpark Donau-Auen - für Naturliebhaber ein Paradies

Der Nationalpark erstreckt sich von der österreichischen Hauptstadt Wien bis zur Grenze zur Slowakei. Er lädt zum Wandern und Entdecken der reichen Flora und Fauna ein. Zugleich bietet er faszinierende Blicke auf die Donau und imposanten Burgruinen. Es gibt im Nationalpark viele Wander- und Radwege, beispielsweise die Donau-Runde, die durch den Schlosspark führt. Eine Vielfalt an beeindruckenden Lebensräumen, beispielsweise Auwälder, Tümpel, Gewässer und Wiesen, sind durch das wechselnde Steigen und Fallen des Wassers der Donau, dem zweitlängsten Fluss Europas, entstanden, die tausenden Tierarten und Pflanzen eine Heimat bieten. Die Pegelschwankungen der Wasserstände betragen bis zu sieben Meter. Zu den Tieren, die im Rahmen der Gruppenreisen zum Nationalpark Donau-Auen besichtigt werden können, gehören zum Beispiel:

- Eisvögel
- Seeadler
- Biber
- Hundsfische
- Europäische Sumpfschildkröten

Das Gebiet des Nationalparks gehört zu den letzten vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten rarer Tiere, wie Säugetiere, Reptilien, Amphibien und Fische. Viele sind vor dem Aussterben bedroht. Der Nationalpark bietet Schutz. An besonderen Pflanzen sind beispielsweise zu bewundern:

- Schwarzpappel
- Orchideen
- Sibirische Schwertlilien

Beliebt sind geführte Exkursionen mit den Rangern des Nationalparks. Sie bieten Wanderungen und Bootstouren an. Workshops, Themenveranstaltungen und Feste werden ebenso durchgeführt. Das Besucherzentrum, das im Schloss Orth untergebracht ist, lädt dazu ein, die magische Welt der Donau-Auen kennenzulernen. Sie liegen zwischen Wien und Bratislava und sind seit 1996 ein Nationalpark-Gebiet. Auf der Schlossinsel, dem Freigelände des Nationalparkzentrums, können Tiere, wie die Europäische Sumpfschildkröte oder Schlangenarten, bei einem Rundgang in ihren Gehegen bestaunt werden. Die Unterwasserbeobachtungsstation gewährt einmalige Ausblicke auf zahlreiche Fische, die sich vor den Glasscheiben bewegen. Veranstaltungen für jedes Alter, Familienfeste und Ferienprogramme runden das Angebot gelungen ab.

Gruppenreisen zum Nationalpark Donau-Auen laden dazu ein, weitere Sehenswürdigkeiten der Region zu erkunden, beispielsweise:

- Schloss Eckartsau mit dem weitläufigen Schlosspark
- Schloss Hof
- Mittelalterstadt Hainburg
- Römerstadt Carnuntum

Ferienziele zum Nationalpark Donau-Auen - Wälder, Gewässer sowie reiche Flora und Fauna

Gruppenreisen zum Nationalpark Donau-Auen bieten unvergessliche Erlebnisse inmitten traumhafter Landschaften. Die Donau ist auf rund 35 Kilometer Fließstrecke die Lebensader des Parks und nahezu naturbelassen. Die Pegelschwankungen schaffen Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Viele davon sind stark gefährdet. Wanderer werden begeistert sein. Es gibt kurze und einfache, aber auch lange und herausfordernde Wege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Alle bringen die wunderbare Natur und Tierwelt näher. Eine fachkundige Begleitung durch Ranger ist empfehlenswert. Bootstouren bieten die Möglichkeit, den Donaustrom intensiv zu erleben und die reiche Flora und Fauna kennenzulernen. Der Nationalpark Donau-Auen zeigt, wie wertvoll Busreisen nach Österreich sind. Neben dem Park können weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss Eckartsau, besichtigt werden. Die gesamte Region hat eine Menge zu bieten.