Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - das Schloss Esterházy in Eisenstadt erkunden

GRUPPENREISEN BURGENLAND 

Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland bieten die Möglichkeit, das beeindruckende barocke Vierkantschloss in Eisenstadt zu erkunden. Es ist die einstige Fürstenresidenz und das Wahrzeichen der burgenländischen Landeshauptstadt. Das Schloss gibt einen eindrucksvollen Einblick in das ehemalige glanzvolle Leben der Fürsten Esterházy. Auch heute noch wird es zum Schauplatz von Festen und Ereignissen.

Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland - eines der wunderschönsten Barockschlösser Österreichs entdecken

Das Schloss Esterházy im Burgenland, bei dem es sich um eine ehemalige Wasserburg handelt, ist ein Barockbau und das beeindruckende Wahrzeichen Eisenstadts. Es ist das wertvollste Kulturdenkmal der Region. Als Graf Esterházy die Herrschaft Eisenstadts übernahm, ging die Burg 1647 in sein Eigentum über. Dessen Sohn wandelte sie in ein Schloss um, das heutzutage von der Privatstiftung Esterházy verwaltet wird. Es erfolgten zahlreiche Umbauten und Gestaltungen. Es ist ein großartiges Erlebnis, durch die prächtigen Räume zu spazieren.

Die Highlights des Schlosses

Das Prachtstück des Schlosses ist der Große Saal, der festliche Haydnsaal, mit den sehenswerten Malereien und Deckenfresken. Er wird oft als Konzertsaal genutzt. Dank der hervorragenden Akustik und imposanten Inneneinrichtung ist er einer der weltweit beeindruckendsten Konzertsäle. Joseph Haydn fungierte im 18. Jahrhundert 30 Jahre lang als Kapellmeister für den Fürstenhof und komponierte hunderte Musikstücke für Repräsentationsanlässe des Fürsten. Im Jahr 2009 waren Haydn zwei Ausstellungen gewidmet. Der Haydnsaal wird im Jahr für über 100 Konzerte genutzt. So sind Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland auch bei Musikfreunden sehr beliebt.

Im Erdgeschoss wird die Geschichte von Joseph Haydn mit Multimediastationen, Projektinstallationen und Exponaten eindrucksvoll und lebendig veranschaulicht. Beim Rundgang durch das Obergeschoss wird die Geschichte der Fürstin Melinda Esterházy authentisch nähergebracht. Gäste erhalten nicht nur Einblicke in die Höhen, sondern ebenso Tiefen ihres privaten Lebens.

Der Balkon ermöglicht fantastische Ausblicke auf Eisenstadt und Europas zweitgrößtem Steppensee, den Neusiedler See. Weitere Highlights sind der Bankettsaal, der chinesische Salon, der mit aufwändigen Dekorationselementen verziert ist, die im 18. Jahrhundert bemalt wurden, sowie das Weinmuseum im mehr als 300 Jahre alten Kellergewölbe. Es begeistert mit über 700 Objekten rund um den Wein und Weinbau. Zu bewundern sind zum Beispiel historische Fässer und die älteste Baumpresse des Burgenlandes. Damit wird die eindrucksvolle Geschichte der Weinherstellung unter den Fürsten Esterházy auf eindrucksvolle Weise nähergebracht.

Der Garten des Schlosses wurde zum englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Er fasziniert mit Tempeln, Grotten, Wasserfällen und Teichen. Er steht unter Denkmalschutz. So bieten sich Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland auch für Naturfreunde an.

Führungen sind ein besonderes Erlebnis. Angeboten wird zudem die "Rätselhafte Schlossführung", die sich perfekt für Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland mit Kindern anbietet, beispielsweise im Rahmen einer Klassenfahrt. Mit den vielen, auch pädagogisch aufbereiteten Programmen, wird für jeden etwas geboten.

Ausflugsziele zum Schloss Esterházy im Burgenland - das wunderschöne Barockschloss entdecken

Das Schloss Esterházy im Burgenland ist ein empfehlenswertes Ziel für Gruppenreisen nach Österreich. Es ist eines der schönsten barocken Schlösser des Landes und gibt gute Einblicke in das einstige glanzvolle Leben der Fürsten Esterházy. Der historische Festsaal ist als Haydnsaal bekannt. Der berühmte Maestro komponierte hier viele Werke. Er gilt als weltweit einmaliges Juwel unter den Konzertsälen. Weitere Highlights des Schlosses sind der Empiresaal, der chinesische Salon, die Schlosskapelle und der Schlosspark.