Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – Dresden entdecken

GRUPPENREISEN DRESDEN 

Geht es um Gruppenreisen nach Deutschland, dann sind vor allen Dingen Gruppenreisen nach Sachsen gefragt. Genau genommen erfreut sich die Hauptstadt des Bundeslandes einer großen Beliebtheit, wenn es um Busreisen, Vereinsreisen oder Betriebsausflüge geht. Das liegt besonders daran, dass Dresden eine sehr interessante Metropole ist. Die Landeshauptstadt bietet sowohl Natur als auch Kultur und Kunst. Wer mag, kann zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen bestaunen. Und selbstverständlich hat man bei Gruppenreisen nach Dresden auch die Möglichkeit, nach Herzenslust zu shoppen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Aufgrund der tollen Auswahl der Gruppenunterkünfte kommt sicherlich jeder Besucher auf seine Kosten.

Gruppenreisen nach Sachsen – die Hauptstadt von Sachsen

Gruppenreisen nach Sachsen führen unweigerlich nach Dresden, denn die Landeshauptstadt hat für Besucher so unfassbar viel zu bieten. Diese Großstadt sollte man ganz in Ruhe anschauen und erkunden. Hierbei spielt es keine Rolle, wie man die Gruppenreisen nach Deutschland gerne gestalten will. Sightseeing, kulinarische Erlebnisse oder Shopping – Dresden bietet stets die passenden Angebote. Das trifft auch dann zu, wenn Gruppenreisen nach Sachsen eher naturverbunden und idyllisch ausfallen sollen.

Gruppenreisen nach Dresden – die sächsische Hauptstadt erkunden
 
Ein tolles Erlebnis, das man bei Gruppenreisen nach Dresden einplanen sollte, ist die Fahrt mit der Schmalspurbahn „Radebeul Ost-Radeburg“. Diese Bahn dampft tägliche die gleiche Strecke und bietet Mitfahrern die Möglichkeit, einen vollkommen anderen Blick auf die Region zu erhaschen. Bekanntlich gibt es in Sachsen viele Städte, die durchaus sehenswert sind. Abgesehen von den großen Metropolen gehören dazu aber auch die kleineren Gemeinden. Ein Besuch in Riesa ist auf jeden Fall ein interessantes Unterfangen. Die Mittelstadt befindet sich im Landkreis Meißen und ist vor allen Dingen durch die Stahlindustrie bekannt. Aber auch als Sportstadt wird Riesa bezeichnet. Es handelt sich um die zweitgrößte Stadt des Landkreises. Bei Gruppenreisen nach Dresden kann man hier beispielsweise die „Klosterkirche St. Marien“ besuchen oder aber das ehemalige Benediktinerkloster.

Genuss spielt in Sachsen durchaus eine entscheidende Rolle. Viele leckere Sekte und Weine stammen aus der Region. Wer sich einmal einen guten Tropfen schmecken lassen möchte, der kann verschiedene Weingüter besuchen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Weinkeller „Hoflößnitz“ in Radebeul. Hier kann man auf Entdeckungsreise gehen und mehr als ein halbes Jahrtausend Weinkultur erleben. Die 600-jährige Geschichte des Weingutes ist sehr spannend und bewegt. Sehr interessant ist vor allen Dingen das Weinbaumuseum. Hier kann man eine Dauerausstellung besuchen, die einen Einblick in die Arbeit eines Weingutes liefert. Man erfährt alles, was man über das Thema Weinanbau wissen muss. Dazu finden immer wieder Sonderausstellungen statt, die für die nötige Abwechslung sorgen.
 
Im Anschluss an den Besuch des Museums sollte man dann die Weinterrasse besuchen. Hier kann man in romantischer Atmosphäre einen guten Tropfen Wein genießen und sich leckere Köstlichkeiten aus der Region schmecken lassen. Das stellt einen wunderbaren Abschluss für Gruppenreisen nach Dresden dar, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Sollte das Wetter übrigens einmal nicht mitspielen, dann kann man es sich in der urigen Weinstube gemütlich machen.

Gruppenreisen nach Sachsen – das Land der Burgen und Schlösser
 
Bei Gruppenreisen nach Sachsen kann man viele schöne Burgen, Schlösser und Ruinen besuchen, die auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Das älteste Schloss in Deutschland ist die „Albrechtsburg“. Sie stammt aus dem Jahre 929 n. Chr. und gilt als Deutschlands erster Schlossbau. Es handelt sich um ein spätgotisches Architekturdenkmal, das man bei Gruppenreisen nach Dresden unbedingt einmal genauer anschauen sollte. Die Burg thront majestätisch auf einem Felsen über der Elbe und befindet sich etwa 30 Kilometer von Dresden entfernt. Wer bei Gruppenreisen nach Dresden genügend Zeit mitbringt, der sollte sich für eine Führung entscheiden. Dafür stehen verschiedene Angebote zur Wahl. Sehenswert sind auch die Ausstellungen, die im Schloss gastieren. Neben einer Dauerausstellung gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen.

„Schloss Wackerbarth“ ist ebenfalls ein sehenswertes Bauwerk. Das Barockschloss zeichnet sich durch seine malerische Lage aus, denn es ist von Weinbergen umgeben. Auf über 850 Jahre Tradition im Weinanbau blickt man hier zurück. Prickelnde Genüsse und unvergessliche Momente sind Besuchern dementsprechend gewiss. Es handelt sich um eine Sekt- und Weinmanufaktur. Dazu gibt es die Gelegenheit, verschiedene Kulturevents zu besuchen. Viele rauschende Feste, Ausstellungen und Konzerte finden in der historischen Schlossanlage statt.
Gruppenreisen nach Deutschland – Vielfalt in Dresden erleben