Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Nordrhein-Westfalen – das Welterbe Zeche Zollverein

GRUPPENREISEN NORDRHEIN-WESTFALEN 

Die Zeche Zollverein ist ein Wahrzeichen in der Region Nordrhein-Westfalen, das bei einer Gruppenreise oder aber Klassenfahrt unbedingt einmal besucht werden sollte.

Denn es heißt, dass es sich bei der Zeche Zollverein um die schönste Zeche der gesamten Welt handelt. Das darf man bei Gruppenreisen also nicht verpassen.

Klassenfahrt zur Zeche Zollverein – das kulturelle Herz des Ruhrgebietes

Ob Gruppenreise oder Klassenfahrt – das Ausflugsziel Zeche Zollverein in Essen ist sehr beliebt. Das hat durchaus seine Gründe. Die schönste Zeche der Welt ist Teil der UNESCO-Welterbe und war ehemals die größte Steinkohlezeche, die es gab.

Heute handelt es sich hingegen um ein lebendiges Wahrzeichen. Und gleichermaßen um das kulturelle Herz im Ruhrgebiet.

Gruppenreisen sind eine wunderbare Gelegenheit, die Ikone der Industriekultur zu besuchen und vor allen Dingen einmal hautnah zu erleben.

Das sollte man definitiv gut planen, denn der Besuch der Zeche gehört im Rahmen von Gruppenreisen auf jeden Fall zu den Highlights.

Die imposante Bergwerkarchitektur begeistert jedes Jahr um die 1,5 Millionen Besucher.

 
Noch bis zum Jahre 1986 wurde auf der Zeche Kohle abgebaut – und zwar insgesamt 240 Millionen. Sowohl über als auch unter Tage waren rund 8.000 Bergleute damit beschäftigt, dieser Arbeit nachzugehen.

Tag und Nacht. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dann die Kokerei errichtet. Hier wurden jeden Tag bis zu 8.000 Tonnen Koks hergestellt.

Das Gesamtensemble, das aus Kokerei und Zeche bestand, entwickelte sich schnell zu einem Zukunftsstandort. Deswegen wurde die Zeche Zollverein im Jahre 2001 auch in die Liste der Welterben der UNESCO aufgenommen.

Die Mischung aus Geschichte, Kunst, Kultur und Design ist in dieser Form sicherlich einzigartig und sollte im Rahmen von Gruppenreisen einmal erlebt werden. Das Gelände ist sehr weitläufig und vor allen Dingen vielseitig gestaltet.

Man kann enorm viel sehen und erleben. Besonders im Bereich Freizeit und Gastronomie ist die Zeche Zollverein bestens gerüstet, um sowohl die Gruppenreise als auch die Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unbedingt sollte man den Besuch einplanen, wenn man Gruppenreisen nach Essen unternimmt. Denn hier lässt sich Geschichte auf einzigartige Weise erleben.

Aber auch sonst erweist sich Essen als interessantes Ziel für Gruppenreisen, denn Abwechslung ist hier garantiert.