Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland - das facettenreiche Hessen

GRUPPENREISEN HESSEN 

Seine Heimat lernt man am besten bei Gruppenreisen durch Deutschland kennen. Dabei wird einem erstmal bewusst, wie schön es hierzulande eigentlich ist. Ganz besonders reizvoll sind Reisen durch Hessen. Was das Bundesland zu bieten hat und mehr über regionale Spezialitäten und die Geschichte, gibt es im folgenden Artikel.

Allgemeine Infos und Geschichte Hessens

Mit knapp 6,3 Millionen Einwohnern ist Hessen das fünftgrößte Bundesland Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist Wiesbaden. In seiner heutigen Form wurde Hessen im September 1945 gegründet. Seine Geschichte reicht jedoch zirka 600.000 Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen erste Funde, die auf menschliche Besiedlung schließen lassen. Das Territorium des heutigen Bundeslandes Hessen ist dann viel später aus dem Zusammenschluss mehrerer Fürstentümer entstanden. Dazu zählen unter anderem die Landgrafschaft Hessen, das Fürstentum Solms, das Herzogtum Nassau oder die Fürstbistümer Fulda und Mainz. Die Grundlagen für das heutige Hessen wurden durch die amerikanische Militärregierung nach Ende des Zweiten Weltkrieges geschaffen.

Sehenswerte Städte in Hessen

Ein Muss bei Gruppenreisen nach Hessen, ist natürlich die Mainmetropole Frankfurt. Nicht nur die Wolkenkratzer im Bankenviertel der Stadt sind ein echter Hingucker. Die Altstadt versprüht ihren ganz besonderen Charme. Die Stadt verbindet auf besondere Weise Moderne mit Tradition und ist sich ihrer Vergangenheit als Krönungsort deutscher Könige bis heute bewusst. Den besten Überblick über die Stadt bekommt man vom Main Tower aus. Darüber hinaus sollte man den Römerberg besuchen, um in die Geschichte der Stadt einzutauchen. Geschichtsträchtig ist auch die Frankfurter Paulskirche. Hier tagte 1848/49 die erste Volksvertretung Gesamtdeutschlands, die Frankfurter Nationalversammlung. Das Symbol der demokratischen Bewegung sollte man unbedingt gesehen haben.

Kassel ist vor allem für zwei Dinge bekannt: die Kunstausstellung "documenta" und den Bergpark Wilhelmshöhe. Letzterer bietet sich hervorragend für erholsame Spaziergänge an, hat aber noch mehr zu bieten. So befindet sich hier beispielsweise das klassizistische Schloss Wilhelmshöhe. Darüber hinaus sollte man sich die nahegelegenen Wasserspiele und einen Besuch des Herkules-Monuments nicht entgehen lassen. Kunstfans sollten übrigens nicht nur die documenta besuchen. Neue Galerie und Fridericianum erwarten die Gäste mit Kunstgegenständen und Gemälden aus verschiedenen Jahrhunderten.

Ein weiterer Hingucker bei Gruppenreisen durch Hessen, ist Limburg an der Lahn. Die Altstadt steht komplett unter Denkmalschutz. Und das aus gutem Grund. In kaum einer anderen deutschen Stadt gibt es so viele, so gut erhaltene Fachwerkhäuser. Weitere Hingucker sind der über allem thronende Sankt-Georgs-Dom, die Alte Lahnbrücke und die aus dem Mittelalter stammende Burg.

Bei einem Spaziergang durch die ehemalige Reichsstadt Wetzlar kommt sich der Besucher wie auf einer Zeitreise vor. Schließlich finden sich hier sehr gut erhaltene Baudenkmäler von Romanik bis Barock. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere sehenswerte Orte. Dazu zählen Marburg, die Hauptstadt Wiesbaden, Homberg (Efze) und andere.

Gruppenreisen nach Hessen - Regionale Leckerbissen

Ein weiterer Grund für Gruppenreisen nach Hessen sind die Genüsse aus der Küche. Über die Grenzen Hessens hinaus bekannt sind beispielsweise Ahle Wurscht und Handkäs. Darüber hinaus wird Zwiebel- oder Speckkuchen ebenso gern gegessen, wie Grüne Soße mit Pellkartoffeln, Frankfurter Rippchen oder Krautwickel. Gebäck, wie der Frankfurter Kranz oder der Haddekuche sind einfach lecker. Auch kulinarisch sind Gruppenreisen nach Hessen also sehr zu empfehlen.