Direkt zum Inhalt
Mitglied im RDA

Gruppenreisen in den Westerwald - eines der schönsten Reiseziele in Rheinland-Pfalz

GRUPPENREISEN MALERISCHER WESTERWALD 

Der Westerwald verteilt sich auf Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz und erfreut sich bei Naturliebhabern, Aktivurlaubern und Familien einer großen Beliebtheit. Das Mittelgebirge hat viel Wald, Hochflächen, Wiesen und Seen zu bieten. Ob das Keramikmuseum mit Kostbarkeiten aus Keramik, Besucherbergwerk Grube Bindweide in der Gemeinde Steinebach/Sieg, Neuwied im romantischen Rheintal, der idyllische Kurort Bad Hönningen, die Westerwälder Seenplatte, die ein Naturschutzgebiet und eine Oase der Entspannung mit wundervoller Umgebung ist, die Burg Greifenstein oder Hachenburg, bei Gruppenreisen in den Westerwald lässt sich viel erkunden. 

Abwechslungsreicher Urlaub im Westerwald

Die Wälder und Hügel bieten pure Natur und atemberaubende Blicke. Auch die Täler und Seen verzaubern. Die Region ist ein Paradies für Outdoor-Liebhaber/innen. Wanderer kommen durch den mehr als 230 Kilometer langen Fernwanderweg Westerwald-Steig und weitere Wege, wie die Holzbankschlucht oder der Weg rund um die Westerburg, auf ihre Kosten. Die beliebtesten Aussichtspunkte sind der Westerwaldblick und Hedwigsturm. Die Anzahl an Badeseen ist groß, zum Beispiel der Dreifelder Weiher, welcher der größte See der schönen Westerwälder Seenplatte ist. Neben Baden und Schwimmen ist Wassersport, wie Rudern und Surfen, möglich. Im Winter begeistern Pisten, Loipen und Winterwanderwege. Der Westerwald steckt voller Attraktionen. Die Top-Ausflugsziele sind:

Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen - Werke aus fast fünf Jahrhunderten Keramikgeschichte

Das Keramikmuseum zählt zu den größten Keramikmuseen Europas. Die Exponate der Sammlung sind vielfältig, beispielsweise:

- Schlicht dekorierte, mittelalterliche Krüge
- Frühes salzglasiertes Steinzeug aus dem Westerwald
- Prunkgefäße der Renaissance
- Industriekeramik aus der Nachkriegszeit
- Zeitgenössische Keramikkunst

Besucher/innen erhalten auf knapp rund 2.000 Quadratmetern einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Keramik. Welche Werkzeuge wurden zur Herstellung damals und heute verwendet? Für jede Altersklasse wird ein individuelles Programm geboten. In den Sonderausstellungsbereichen sind technische Geräte und Modellöfen zu sehen. Daneben finden im Keramikmuseum Workshops, Vorträge und Veranstaltungen statt. Auch einen Kindergeburtstag können Familien feiern. Zudem gibt es einen Museumsshop und ein Restaurant. 

Besucherbergwerk Grube Bindweide in Steinebach/Sieg

Die Grube Bindweide, in der bis 1931 Eisenerz gefördert wurde, ist ein Besucherbergwerk und zertifizierter Heilstollen. Unter Tage erleben Besucher eine abenteuerliche Reise und spannende Einblicke. Zahlreiche Multimediastationen, die Grubenschmiede im Außenbereich mit Schmiede-Mitmachvorführungen, der Barbaraturm, das Fördergerüst als Aussichtsturm und ein Kino gibt es. Ein Erlebnis ist es bereits, mit der Original-Grubenbahn in den Stollen einzufahren. Bei Gruppenreisen in den Westerwald ist es ebenso möglich, unter Tage zu heiraten.

Neuwied - lebendige Deichstadt am Rhein 

Die idyllische Deichstadt Neuwied, durch die der Obergermanische Limes führt, liegt am Fuße des Westerwaldes am Rheinufer und ist perfekter Ausgangspunkt für Aktivitäten im Naturpark Rhein-Westerwald. Neuwied imponiert neben der schönen Landschaft mit vielfältigen Attraktionen:

- Ehrwürdige Ruine der Burg Altwied
- Schloss Neuwied, ehemalige fürstliche Residenz 
- Schloss Monrepos und archäologisches Forschungszentrum Monrepos mit rund 4.500 Artefakten der Alt- und Mittelsteinzeit
- Marktkirche im Zentrum mit prächtiger Orgel
- Abtei Rommersdorf mit prächtiger Gartenanlage
- Neuwieder Zoo, größter Zoo in Rheinland-Pfalz mit etwa 1.800 Tieren verschiedenster Kontinente, Streichelzoo und großem Spielplatz
- Röntgen-Museum, den Entdeckungen des Physikers Röntgen gewidmet 

Bad Hönningen

Das malerische Thermalbad Bad Hönningen liegt zwischen Weinbergen und bietet Erholung und Sightseeing am Rhein. Bekannt ist der Kurort für die idyllische Landschaft und heilenden Thermalquellen. Die Thermalbäder, wie die Kristall Rheinpark-Therme, laden zur wohltuenden Entspannung ein. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Kurpark mit Gradierwerk, das archäologische Freilichtmuseum, das sich der römischen Vergangenheit widmet, die charmante Altstadt, St. Mauritius Kirche aus dem 11. Jahrhundert und das hoch über dem Rhein thronende, neugotische Schloss Arenfels mit dem schönen Schlosspark.

Westerwälder Seenplatte mit sieben Weihern auf 400 Metern Höhe

Inmitten der Mittelgebirgslandschaft des faszinierenden Westerwaldes lockt die Westerwälder Seenplatte als besonders beliebtes Ziel der Gruppenreisen in den Westerwald: Sieben, von sanften Hügelketten geschützte Seen, die miteinander verbunden sind und wasserreiche Lebensräume bieten, bilden sie:

- Dreifelder Weiher, größter Weiher
- Haidenweiher
- Hofmannsweiher
- Brinkenweiher
- Postweiher
- Wölferlingerweiher
- Hausweiher

Die Seenplatte, ein Urlaubs- und Naherholungsgebiet mit breit gefächertem Freizeit- und Sportangebot für Badegäste, Wassersportler, Wanderer und Wintersportler, beheimatet verschiedene Vogelarten, wie Haubentaucher oder Graureiher, und ist ein bedeutendes Rastgebiet während des Vogelzugs. Wanderungen auf dem 7-Weiher-Wanderweg führen durch schöne Waldbereiche entlang der Ufer.

Burg Greifenstein - landschaftsbeherrschende Höhenburg

Die Burg Greifenstein liegt im gleichnamigen Ort und gehört zum Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Die Ursprünge gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Die Grafen zu Solms-Greifenstein haben einst darin residiert. Highlights sind die prunkvolle Barockkirche, Kasematten und hundert Glocken aus aller Welt. Die beiden Türme bieten einen traumhaften Blick.

Hachenburg - Perle des Westerwalds inmitten einer Bilderbuchlandschaft

Die saynsche Residenzstadt Hachenburg liegt zwischen den großartigen Ballungszentren Frankfurt und Köln und zählt zu den schönsten Städten des Westerwaldes. Beeindruckende Baumbestände und Skulpturen, Fachwerkhäuser, weitläufige Schlossanlagen, der Burggarten, das Museumsdorf, ein Spielplatz, Minigolfplatz und vieles mehr lockt in Hachenburg zum Erkunden. Die Tourist-Information liegt mitten in der idyllischen Stadt und bietet Unterstützung, um eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Fazit

Urlaub im Westerwald mit den herrlichen Wäldern und der schönen Natur bedeutet Entspannung, Aktivität und Sightseeing in besonderem Maße. Viele Wanderwege bringen die vielfältige Landschaft aus Hügeln, Tälern und Wiesen näher. Die Westerwälder Seenplatte ist von wunderbaren Seengebieten und idyllischen Pfaden umgeben. Zu erkunden gibt es im Westerwald viel, wie das Keramikmuseum, Besucherbergwerk Grube Bindweide, Burg Greifenstein sowie die Orte Neuwied, Bad Hönningen und Hachenburg. Gruppenreisen in Deutschland sind dank solch wunderbarer Ferienregion zu Recht sehr beliebt.