Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – Oberfranken besuchen

GRUPPENREISEN OBERFRANKEN 

Ganz im Norden des Freistaates Bayern befindet sich der Regierungsbezirk Oberfranken. Die Region zeichnet sich durch viel Natur aus – insbesondere Wald. Die Waldflächen wechseln sich mit weiten Wiesenflächen ab. Dementsprechend ist Oberfranken sehr gut für naturverbundene Reisen geeignet. Oberfranken grenzt an Sachsen sowie Thüringen und damit handelt es sich auch um ein beliebtes Urlaubsziel für alle, die gerne aktiv unterwegs sind und viel erleben wollen. Gruppenunterkünfte für Incentives Gruppenreisen oder Betriebsausflüge kann man in Oberbayern problemlos finden. So steht einer unvergesslichen Zeit nichts im Wege.

Gruppenreisen nach Bayern – Natur, Kultur und Kulinarik

Gruppenreisen nach Bayern stehen hoch im Kurs, denn diese Region ist bekannt für Abwechslung. Das trifft auch dann zu, wenn man sich für Gruppenreisen nach Oberfranken entscheidet. Hier kann man sich auf viel Natur freuen. Wer also bei Reisen gerne aktiv ist und die Natur erleben möchte, ist an der richtigen Adresse. Abgesehen davon gibt es viel zu sehen. Das bezieht sich primär auf Burgen, Schlösser sowie Ruinen. Oberfranken blickt nämlich auf eine bewegte Vergangenheit zurück.
 
Sehenswerte Städte gibt es viele, die man bei Gruppenreisen nach Oberbayern besuchen kann. Beispielsweise wäre Bamberg sehr interessant. Diese Stadt zeichnet sich durch einen historischen Stadtkern aus, der zu den Weltkulturerben der UNESCO zählt. Aber auch die ehemalige Residenzstadt Coburg oder aber die alte Königsstadt Forchheim kann man besuchen. Und dann wäre da auch noch Bayreuth.

Gruppenreisen nach Oberfranken – die fränkische Lebenskultur

Kulinarische Höhepunkte sind bei Gruppenreisen nach Oberbayern definitiv vorprogrammiert. Bratwurst und Bier gehören zur fränkischen Lebenskultur – das sollte man sich zu Herzen nehmen und sich diese Spezialitäten einmal schmecken lassen. Möchte man Brautradition einmal aus nächster Nähe erleben, sollte man bei Gruppenreisen nach Bayern das „Mönchshof Brauhaus“ in Kulmbach besuchen. Dabei handelt es sich um Kulmbachs traditionelle Braugaststätte. Hier kann man sich wohlfühlen und in einem sehr angenehmen Ambiente leckere Biere genießen, die direkt vor Ort gebraut werden. Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, den Kulmbacher Mönchshof im Rahmen einer Führung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gruppenreisen nach Oberfranken – zu Gast in der Stadt Bayreuth
 
Gruppenreisen nach Deutschland führen viele Touristen nach Bayreuth. Die Stadt am Roten Main ist ein interessantes Ausflugsziel im Bundesland Oberbayern. Weltberühmt ist Bayreuth für die Richard-Wagner-Festspiele, die jährlich viele Besucher im Rahmen von Gruppenreisen, Busreisen sowie Vereinsreisen anlocken. Im Zentrum der Stadt kann man bei Gruppenreisen nach Oberfranken direkt mit einem Rundgang starten. Wer mag, der entscheidet sich für eine Stadtführung. Es gibt verschiedene Stadtrundgänge, die sich beispielsweise mit der Geschichte von Bayreuth beschäftigen. So kann man auf Spurensuche gehen und die Geschichte von Richard Wagner oder aber Jean Paul ergründen. Sehenswert sind vor allen Dingen die vielen schönen Kirchen, die sich in der Stadt befinden. Neben der Spitalkirche sollte man sich die Schlosskirche und die gotische Stadtkirche genauer anschauen. Bayern ist ein Bundesland, in dem sich viele Schlösser sowie Burgen befinden. Da ist Bayreuth keine Ausnahme. Ob das „Alte Schloss“ oder das „Neue Schloss“. Man kann die prunkvollen Bauten bei Gruppenreisen nach Deutschland jederzeit besichtigen. Abgesehen davon sind in Bayreuth zahlreiche Bauwerke, Denkmäler sowie Kultureinrichtungen zu finden. Ein Muss ist sicherlich das „Richard-Wagner-Museum“.

Sehenswerte Orte und Metropolen- Gruppenreisen nach Oberfranken

Abgesehen von Bayreuth ist auch die Stadt Lichtenfels sehenswert. Die „deutsche Korbstadt“ blickt auf eine lange Tradition zurück. Denn hier dreht sich alles um die uralte Handwerkskunst des Flechtens. Sehr viele Besucher sind vor allen Dingen im September in Lichtenfels zu finden. Dann findet nämlich der Korbmarkt statt. Zu dieser Zeit verwandelt sich die Stadt in einen historischen Schauplatz. Und es geht überall um das Korbmacherhandwerk. Unter anderem gibt es hier sogar eine Berufsfachschule für die Flechtwerkgestaltung – und zwar die einzige Schule dieser Art. Abgesehen davon hat die Stadt aber noch sehr viel mehr zu bieten. Bei einem Tagesausflug kann man den Charme von Lichtenfels ganz wunderbar ergründen.
 
Wer übrigens Zeit hat, der kann die Stadt auch noch aus einer vollkommen anderen Perspektive erleben. Ein tolles Highlight ist das „Frankenfloß“. Mit diesem Floß kann man auf dem Main schippern und eine tolle Aussicht genießen. Die urige Floßfahrt auf dem Main ist insbesondere in den Sommermonaten ein tolles Erlebnis. Die Tour dauert um die zwei Stunden und es gibt bei dieser gemächlichen Fahrt definitiv viel zu sehen. Man darf sich auf unvergessliche Eindrücke und eine wildromantische Kulisse freuen.