Gruppenreisen nach Deutschland – die Schwäbische Alb besuchen
@R.Bitzer Photography/Fotolia
GRUPPENREISEN SCHWÄBISCHE ALB
Die Schwäbische Alb ist ein Mittelgebirge, das sich in Süddeutschland befindet. Teile der Schwäbischen Alb erstrecken sich sogar bis in die Schweiz. Wer auf der Suche nach einem Ziel für erholsame Gruppenreisen nach Deutschland ist, sollte diese Region durchaus ins Auge fassen. Denn die Schwäbische Alb ist bekannt für ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot. Dazu erlebt man bei Gruppenreisen zur Schwäbischen Alb auch noch eine einzigartige Landschaft. Ob Incentives Gruppenreisen, Vereinsreisen oder Busreisen – die Schwäbische Alb hat viel zu bieten.
Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – die Schwäbische Alb
Das Mittelgebirge im Süden von Deutschland ist eine beliebte Ferienregion. Geprägt ist die Schwäbische Alb durch die talreiche Hochebene. Das Eldorado für alle, die auf der Suche nach Erholung sind, begeistert mit landschaftlicher Schönheit. Wer Gruppenreisen nach Deutschland plant, der erlebt hier optimale Möglichkeiten für Erholung und Entspannung. Die nahezu unberührten Landschaften lassen sich besonders eindrucksvoll auf aktive Weise erleben. Mehr als 640 Kilometer Prädikatswanderwege stehen leidenschaftlichen Wanderern zur Verfügung. Beliebt ist neben dem „Albsteig“ auch der „Donauberglandweg“. Entscheidet man sich für die „Traufgänge“, erwandert man atemberaubende Naturlandschaften und genießt dabei tolle Panoramablicke.
Aber auch viele Radwege stehen zur Verfügung und laden zu aktiven Erkundungen ein. Darüber hinaus bietet die Region eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen. Mittelalterliche Burgen und beeindruckende Ruinen erzählen eine Geschichte aus der Vergangenheit. Es gibt dementsprechend ein tolles Angebot, aus dem man wählen kann.
Gruppenreisen zur Schwäbischen Alb – Sehenswertes und Wissenswertes
Bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg muss man sich definitiv die Zeit nehmen, die schönsten Burgen oder Schlösser einmal aus der Nähe anzuschauen. Davon gibt es in der Region viele: Doch vor allen Dingen Schloss „Sigmaringen“ ist sehr sehenswert. Das Hohenzollernschloss ist ein einstiges Residenzschloss, das sich in der Stadt Sigmaringen befindet. Deutschlands zweitgrößtes Stadtschloss ist ein echtes Schmuckstück, das sich über der Donau erhebt. Bei einem Aufenthalt in der Region bekommt man die Gelegenheit, im Rahmen einer Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten zu schlendern. Dabei bekommt man einen Einblick in die Geschichte des Fürstenhauses und kann lebendige Zeitgeschichte hautnah erleben. Neben einem Blick in die privaten Räume umfasst die Führung auch einen Abstecher in die Waffenhalle. Dort ist eine umfangreiche Waffensammlung ausgestellt.
In Meßkirch ist ein Freilichtmuseum zu finden, das durchaus als einzigartig beschrieben werden kann. Denn bei „Campus Galli - Karolingische Klosterstadt Meßkirch“ handelt es sich genau genommen um eine Mittelalterbaustelle. Seit mehr als 5 Jahren arbeiten Handwerker daran, hier ein mittelalterliches Kloster zu errichten. So, wie es einst von Mönchen im 9. Jahrhundert entworfen wurde. Das Projekt ist sehr beeindruckend – denn hier wird gearbeitet, wie man es heute kaum noch kennt. Die Mittelalterbaustelle ist somit auch ein Forschungsprojekt und sogar ein Freilichtmuseum. Besucher können sich einen Einblick verschaffen und erleben, wie das Arbeiten ohne Maschinen funktioniert.
Die Universitätsstadt Tübingen und ihren besonderen Charme erkunden
Im Rahmen von Gruppenreisen nach Deutschland gibt es zahlreiche Städte sowie Metropolen, die es zu sehen lohnt. Die Stadt Tübingen rangiert relativ weit oben auf der Liste der sehenswerten Städte. Immerhin handelt es sich um eine Universitätsstadt, die auch geschichtlich betrachtet auf eine lange Vergangenheit zurückblickt. Insbesondere die vollständig erhaltene Altstadt muss man sich im Rahmen einer Entdeckungsreise etwas genauer anschauen. Denn hier lässt sich die Vergangenheit hautnah erleben. Außerdem finden sich in der Stadt viele sehenswerte Bauwerke und Wahrzeichen. Wer auf der Suche nach Erholung und Entspannung ist, sollte sich den Botanischen Garten etwas genauer anschauen. Denn dort gibt es nicht nur einen artenreichen und sehr besonderen Baumbestand. Bei einem Spaziergang kann man die Seele baumeln lassen und entspannen. Kulturell betrachtet kann Tübingen ebenfalls viel bieten. Museen, Galerien, Ausstellungen und Veranstaltungen – das kulturelle Angebot ist definitiv facettenreich.
Gruppenreisen zur Schwäbischen Alb – schöne Natur erkunden
Sicherlich sind es die vielen schönen und weitestgehend unberührten Landschaften, die Naturliebhaber so begeistern. Wer nicht nur Natur erleben möchte, sondern gleichzeitig ein bisschen Abwechslung wünscht, der sollte einen Ausflug nach Niederstotzingen unternehmen. Dort befindet sich der „Archäopark Vogelherd“. Der archäologische Themenpark bietet Besuchern die Möglichkeit, sich auf eine abenteuerliche Spurensuche zu begeben. Verschiedene Erlebnisstationen laden dazu ein, das steinzeitliche Leben auf besondere Art und Weise zu entdecken. Es gibt ein „Speerwurfareal“, bei dem man sich als Speerwerfer behaupten kann. Dazu bietet das Areal auch ein archäologisches Grabungsfeld. Der steinzeitliche Themenpark sorgt definitiv für Abwechslung und richtet sich keinesfalls nur an Kinder. Auch Erwachsene verbringen hier eine tolle Zeit.