Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – der Odenwald

GRUPPENREISEN ODENWALD 

Die Planung von Vereinsreisen und auch Busreisen innerhalb von Deutschland kann durchaus eine Herausforderung sein. Wer Klassenfahrten oder auch Studienreisen organisiert, der sollte sich den Odenwald als Ziel einmal genauer anschauen. Denn bei dem Odenwald handelt es sich um eine Urlaubsdestination, die durchaus einen gewissen Reiz versprüht. Das Mittelgebirge erstreckt sich sowohl über Südhessen als auch Unterfranken und Baden. Besonders dank der vielen dichten Wälder und idyllischen Dörfer haben sich Gruppenreisen in den Odenwald mittlerweile so bewährt.

Gruppenreisen in den Odenwald – ein Urlaubsziel mit Charme

Wer Gruppenreisen nach Deutschland plant, der ist gut bedient, wenn man sich für den Odenwald entscheidet. Denn das Mittelgebirge mit den vielen schönen Streuobstwiesen und dichten Wäldern begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Man hat unter anderem die Möglichkeit, die vielen kleinen Dörfer oder aber romantischen Fachwerkstädtchen im Odenwald zu besuchen und zu erkunden. Aber auch zahlreiche Burgen sowie Schlösser laden zu einer Besichtigung ein. Hat man vor, bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg oder aber Gruppenreisen nach Hessen die Geschichte der Gegend zu ergründen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Das trifft übrigens auch dann zu, wenn man sich eher einen Aktivurlaub vorstellt. Viele Wanderrouten und Radwege sind im Odenwald vorzufinden. Man kann sich sportlich also ganz problemlos austoben und sich eine schöne Zeit machen.

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg – tolle Ausflugsziele erkunden
 
Gruppenreisen nach Baden-Württemberg erweisen sich als perfekte Gelegenheit, den Odenwald von seiner schönsten Seite zu erleben. Dafür ist es unabdingbar, dass man sich die Zeit nimmt, die sehenswerten Städte im Odenwald genauer unter die Lupe zu nehmen. So bietet es sich zum Beispiel an, einen Tag in Mosbach zu verbringen. Die Stadt Mosbach blickt auf eine 1.200-jährige Geschichte zurück und begeistert mit einer schönen Lage. Denn Mosbach befindet sich im romantischen Neckartal und ist von herrlichen Wäldern umgeben. Der Spaziergang durch die Altstadt erweist sich als besonders lohnenswert. Denn hier offenbaren sich die schönsten Fachwerkhäuser, die es in der Region gibt. Sehenswerte Höhepunkte sind damit gewiss – unter anderem sollte man sich aber auch das historische Rathaus einmal aus der Nähe anschauen.

Hat man bei Gruppenreisen nach Baden-Württemberg die zeitlichen Kapazitäten, sollte man auch einmal in die Stadt Walldürn fahren. Diese Stadt wird auch gerne als Eldorado für Gruppenreisen in den Odenwald gehandelt. Aus gutem Grunde – denn diese Stadt zeichnet sich durch einen malerischen Charme aus. Dazu blickt Walldürn auf eine reiche und gleichermaßen bewegte Vergangenheit zurück, die man bei einem Aufenthalt erkunden kann. Die Fachwerkstadt erzählt von spannenden Zeitepochen und man kann so viel erleben sowie entdecken.

Gruppenreisen nach Hessen – die Region im Odenwald
 
Bei Gruppenreisen nach Hessen hat man ebenfalls die Gelegenheit, den Odenwald auf eine spezielle Art und Weise kennenzulernen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie man sich die Gruppenreisen nach Hessen vorstellt – es gibt so viele Freizeitangebote, dass sicherlich jeder Urlauber auf seine Kosten kommt. Ein bisschen Kultur darf bei Gruppenreisen nach Hessen sowie Gruppenreisen nach Deutschland gewiss nicht fehlen. Wer im Odenwald unterwegs ist, kommt nicht umhin, die Stadt Mannheim zu besuchen. Und dort befindet sich eine bedeutende Sehenswürdigkeit – das Nationaltheater. Das Mannheimer Theater ist ein Vierspartentheater, das eigene Ensembles im Bereich Tanz, Schauspiel, Musiktheater sowie das Junge Nationaltheater hervorbringt. Eröffnet wurde das Theater schon im Jahre 1957. Wer also ein bisschen Unterhaltung wünscht, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Was man sich auch nicht nehmen lassen sollte, wenn man in Baden-Württemberg unterwegs ist, ist der Besuch von „Burg Guttenberg“. Denn die historische Sehenswürdigkeit in Haßmersheim ist wirklich beeindruckend. Genau genommen ist die Burg eine spätmittelalterliche Höhenburg, die hoch über dem Neckarsmühlbach thront. Tatsächlich wurde die Burg in all den Jahren niemals zerstört und wird daher auch seit mehr als 800 Jahren bewohnt. Es lohnt sich also, sich die mittelalterliche Burganlage aus der Stauferzeit einmal genauer anzuschauen. Neben einem Rundgang kann man sich auch auf besondere Erlebnisse gefasst machen. Wenn das Wetter stimmt, hat man nämlich die Gelegenheit, die Burgschenke mit der herrlichen Terrasse aufzusuchen. Hier werden leckere Spezialitäten serviert und es ist einfach nur entspannend, die Aussicht zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.
 
Wer übrigens die Stadt Heidelberg besucht, der ist ebenfalls gut bedient. Denn diese Stadt lockt berechtigterweise jährlich zahlreiche Besucher an. In Heidelberg gibt es auch viele Möglichkeiten, einen schönen Tag zu besuchen. Ein Muss ist aber sicherlich eine Schifffahrt. Denn vom Neckar aus kann man die Schönheit von Heidelberg ganz besonders eindrucksvoll genießen. Hierfür bietet sich der Tourenveranstalter „Heidelberger Solarschifffahrtgesellschaft“ an. Hier bekommt man die Möglichkeit geboten, bei einer Rundfahrt, die 50 Minuten dauert, die Stadt aus vielen verschiedenen Perspektiven zu bestaunen. Dabei kommt man natürlich auch an den schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, welche die Stadt Heidelberg zu bieten hat. Insbesondere bei schönem Wetter sollte man sich so eine Schifffahrt unbedingt gönnen und sich faszinieren lassen, von der Schönheit, die Heidelberg verströmt.